Einmaliges Aufhängen nach Spielstart

The_Maegges

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe aktuell ein recht kniffliges Rätsel vor mir:

Es passiert relativ oft (ca. 50 % +/-), dass sich mein Rechner weghängt, wenn ich ein Spiel starte, bzw. eine Anwendung, die D3D benötigt.

Mit weghängen meine ich die Version, dass der Bildschirm schwarz wird, und nur noch der Power on/off Knopf hilft.

Das Seltsame: Sobald der Rechner dann wieder neu gestartet ist, kann ich alles starten, was ich will, er läuft dann bis zum Ausschalten sauber durch.

Ich bin diesbezüglich momentan etwas verwundert.

Noch ein paar Daten zum Abschluss:

CPU: AMD Athlon 64 4000+
Ram: 2GB DDR-400
Grafikkarte: Radeon HD4850
Windows XP SP3
Netzteil: Antec 650W

Bevor jemand fragt, die aktuellen Catalysttreiber sind drauf.

Falls jemand ne Idee hat, woran es liegen kann, wäre ich sehr dankbar.
 
Grüss Dich

Hmm, so als erstes käme mir da ein Temperatur Problem in den Sinn. Sei es von der Graka oder dann vom Prozessor her.
Schon mal in der Ereignisanzeige nachgesehen? Vlt wir da der Fehler festgehalten.
 
Heyho,

also Temperatur kann ich eigentlich ausschliessen, erstens läuft die Graka zu dem Zeitpunkt des Aufhängers noch nicht lange genug, um sich derart aufgeheizt haben zu können (bestenfalls 10-20 Sek. in 3D-Darstellung), zweitens müsste sich der PC dann ja nach dem Neustart wieder aufhängen, was er aber nicht tut.

Hab grad mal gemessen:
Graka: 43°
CPU: 44°
MB: 48°

Laut Anzeige sind auch alle Voltzahlen im normalen Bereich, keine Schwankungen, nix.
Das Einzige, Auffällige in der Ereignisanzeige ist das hier:

"Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\D."
 
"Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\D."

Laufwerk D schon mal auf Fehler überprüft? ( Fehlerhafte Sektoren ).
 
Hmm...lass ich grad laufen.
Zudem grad nochmal ein Update der nForcetreiber gezogen...mal sehen, ob es hilft.

Werde das aber vermutlich erst morgen feststellen können, da der Fehler bisher immer dann auftrat, wenn ich von der Arbeit heimkam, ergo der Rechner vorher lange aus war.

Ich meld mich dann morgen Abend wieder ;-)
 
Wenns ein Ram-Problem ist, warum kann ich die Kiste dann nach nem Neustart bis obenhin auslasten? Vor allem dürfte der Fehler dann nicht nur bei Spielen, sondern müsste auch z.B. bei meinen Musikprogrammen auftreten.

Update: Heute ist der Fehler übrigens noch nicht aufgetreten, werde weiter beobachten.
 
RAM-Probleme haben meist kein wiederholendes Muster. War bei mir auch so, dass 4 Tage alles normal gelaufen ist und dann ist es wieder passiert.
Bei der Grafikverarbeitung ist mir dann aufgefallen, dass Fotos fehlerhaft gespeichert wurden. Teste es doch einfach mal, dann kannst du sicher sein, dass es nicht der RAM ist.
 
Also der Fehler tritt nun nicht mehr immer auf, allerdings komplett weg ist er auch noch nicht.
Habe das Phänomen mal genauer unter die Lupe genommen:

Prinzipiell erhöht sich die Auftrittswahrscheinlichkeit, wenn der Rechner nach dem Bootvorgang über 10-15 Minuten in Desktopansicht "idlet".

Belaste ich die Kiste direkt nach dem Erscheinen des Desktops, kann er auch nach dem ersten Start ohne den Fehler verwendet werden.
Strange...

Werde auf jeden Fall die Tage mal Memtest drüberlaufen lassen.

Danke schonmal an alle Kommentare und Anregungen, bisher!
 
Zurück