Einlesen Schreiben

S

Silverado

Einlesen schreiben

Hi Leute ich hab ein kleines problem ich versuche schon die ganze zeit auslesen aus einer text datei und eintragen in eine andere und ich krig das einfach nicht hin. Frage könntet ihr mir vieleicht helefen dieses problem zu lösen.

Das habe ich schon geschriben.
und es funktioniert nicht ganz.

bitte helft mir danke.


#include <stdio.h>



int main()
{
FILE* file = fopen("c:\\text.txt", "r");
FILE* data = fopen("c:\\schreiben.txt", "w+");


if(!file)
return -1; // Datei konnte nicht geöffnet werden

// Text in Datei schreiben
fread("text", file);
fputs("Das Speicher vom Text war erfolgreich", data);
// Datei schließen
if (!data)


fclose(file);
fclose(data);

printf("Das speichern vom Text war erfolgreich"\n\n\n);

return 0;
}
 
Also ich versteh ehrlich nicht so genau, was dieses Prog machen soll :(
Aber hier mal ne Möglichkeit aus einer Datei zu lesen und in sie zu schreiben:

FILE *fp1, *fp2;
char string1[50], string2[50], zeichen;

//bloß zum lesen öffnen
fp1 = fopen("irgend ne Datei.txt", "r");

// zum schreiben öffnen
fp2 = fopen("andere Datei.txt", "w");

//ne Zeile aus fp1 lesen
fscanf(fp1, "%s", string1);

//noch ne Zeile
fgets(string2, 50, fp);

//und noch ein Zeichen
fscanf(fp1, "%c", &zeichen);

//alles in fp2 schreiben
fprintf(fp2, "%s %s %c", string1, string2, zeichen);


So, und ach ja, was soll eigentlich dieses "if (!data)"??
 
Hy danke das hat mir gefällt ich probiers mal aus. na ja das sind ja auch meine ersten versuche.

Das (!data) da wollte ich noch was schreiben.hab vergessen es wegzulöschen. nochmals danke.
 
Jetzt endlich Krümel du hates unrecht das was du da geschrieben hast funktioniert nicht uch hab hir ein besseren vorschlag der auch funktioniert. Der auch gut funktioniert.

Trotzdem Danke!!!!!!!!!!


#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

int main()
{
FILE *quelle, *ziel;
int c;
char name_q[255], name_z[255];

printf("Name Quelldatei : ");
scanf("%s",name_q);
quelle=fopen(name_q,"rb");
if(quelle==NULL)
{
printf("Konnte %s nicht finden bzw. öffnen!\n",name_q);
exit(0);
}
else
{
printf("Name Zieldatei : ");
scanf("%s",name_z);
ziel=fopen(name_z,"w+b");
if(ziel==NULL)
{
printf("Konnte Zieldatei nicht erzeugen!\n");
exit(0);
}
else
{
/*Wir kopieren Zeichenweise von quelle nach ziel */
while((c=getc(quelle)) != EOF)
putc(c,ziel);
}
}
return 0;
}
 
Also eigentlich sollte das funktionieren (abgesehen davon, dass ich in der einen Zeile da fp statt fp1 geschrieben hab). Außerdem sollte meine Version nicht die ganze Datei kopieren sondern bloß nen paar Zeichen. Naja, wie auch immer:rolleyes:
 
Ich habs in deiner version auch ausprobiert das zu ändern von fp zu fp1 trotzdem gings nicht, na ist auch egal ich hab das jetzt hingekriegt und es geht.:)
 

Neue Beiträge

Zurück