Einlesen einer csv.Datei mittels c++

eka_automation

Grünschnabel
Hallo zusammen,

wäre sehr freundlich wenn mir einer von euch helfen könnte. Ich würde gerne eine *.csv Datei auslesen. Und zwar ist die Datei folgend augebaut

3.4; 2.3; 2.0; 0.0; 4.1;.......usw
3.2; 1.2; 1.5; 1.0; 0.4; ...... usw
4.3; 2.4; ... usw
.
.
.
usw.

Also die Datei hat immer 64 Zeilen und 50 Spalten!

Jetzt würde ich einen bestimmten wert auslesen. Sozusagen den wert in der 16 Spalte und der 23 Zeile. Wobei der ";" immer die Drenung zwischen den einzelnen Werten ist.

Könnte einer von euch mit sagen wie das in c++ gehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du wirklich nur eine einzige Suche darauf ausführen willst, dann würde ich wie folgt vorgehen:
1. Datei öffnen
2. Die Zeile suchen (zeilenweiße lesen und alles wieder wegwerfen bis du an der gewünschten Stelle bist)
3. Die Spalte suchen, das heißt die Zeile an Hand der ";" trennen. Hierzu kannst du zum Beispiel diese Funktion verwenden.
4. Datei schließen

Das andere solltest du eigentlich mit einem guten Buch oder Google alles finden :)

Gruß
BK
 
Bitte den Code formatiert angeben, dann ist es übersichtlicher.
Der filename wird nirgends eingelesen, es gibt nur eine Aufforderung.
Nach der main() brauchst du keinen Semikolon.

Und der fgets-Aufruf gehört so:

Code:
char *str = malloc (500* (sizeof (char)));     // Zuerst Speicher reservieren

fgets (str, int n = 500, fp);       // Bei fp kein FILE* mehr verwenden, da du es sonst doppelt deklarieren würdest, was nicht möglich ist


Außerdem wist du nie zu den letzten Zeilen (system ("pause") etc.) kommen, da das Programm immer davor (return 0) beendet wird.

Lg
 
Hallo,

Dann verwende halt
C++:
char *str = (char*)malloc (500* (sizeof (char)));

Allgemein sollte man aber wenn man C++ programmiert eher auf new und delete als auf malloc/free zurückgreifen. Das wäre dann
C++:
char *str = new char[500* (sizeof (char)];
delete[] str;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau einfach hier im Forum nach, ich hab vor 30 min in einem anderen Thread erklärt wie man aus einer mit Leerzeichen getrennten Datei zahlen einließt.
 
Zurück