Einige Fragen!

ArtificialPro

Pseudo Mitglied
1. Siehe Anhang. Dort hast du für X Y und Z eine Spalte um einen Wert für die jeweilige Achse einzugeben. Der Wert bezieht sich immer auf das Tool das gerade angewählt ist. Sprich, beim Move Tool gibts du eine Position ein, beim Scale Tool eine Größe.

Der eingegebene Wert bezieht sich auf die Welt-Koordinaten und nicht auf die in der Herarchie.

3. Hab die Images Planes nur ein zwei mal im Unterricht ausprobiert, haben mich nicht sehr zufrieden gestellt. Ich bevorzuge es immer noch eine ganze normale Poly Plane mit einer Textur zu nehmen.

MfG
 

greynox

Erfahrenes Mitglied
Ok, ich hab den "Parenting-Trick" ausprobiert, klappt aber nicht ich denke ich mache etwas falsch.
Wärest du so nett und würdest mit das mal Schritt für Schritt erklären?
Ich vermute aber das es daran liegt, das ich, das eine Objekt gemoddelt habe und das andere nur platziert.
Hier mal die Objekte:

http://img716.imageshack.us/img716/2613/schrge.jpg

Das Rechte soll die Schräge des Linken bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArtificialPro

Pseudo Mitglied
Sorry, ich hab das Bild im Anhang vergessen. Das mach ich noch, wenn ich wieder zuhause bin.

Der Parenting-Trick funktioniert nur, wenn der Parent auch die entsprechende Neigung im Pivot(Objektachse) hat. Wenn die Neigung nur im Polygon besteht, kenn ich keine Möglichkeit sich diese auslesen zulassen. Dann musst du das wohl mit Augenmaß abschätzen. Bzw. du könntest die entsprechenden Vertices an die anderen snappen lassen.
 

greynox

Erfahrenes Mitglied
Danke Danke****** :)
Ich hab hier noch zwei Fragen zu:

Merge:
http://img183.imageshack.us/img183/2361/mergeu.jpg

Hier möchte ich den linken Vertex so mit dem rechten Vertex verbinden, das der rechte Vertex an seiner Position bleibt.
Ich hab das jetzt erst mal so gemacht, das ich den Linken direkt auf die Höhe des Rechten verschiebe aber geht das besser?

Edge loop:
http://img838.imageshack.us/img838/6629/edgeloopprob.jpg

Nach dem ich 3 edge loops setzte wurden nur Zwei auf die dahinter liegende Face übertragen, das sind die grün makierten. Der Rot makierte edge loop wurde nicht übertragen woran könnte das liegen?
 

ArtificialPro

Pseudo Mitglied
Merge: Selektiere die beiden Vertices. Mit shift+rmt das Menü aufrufen, dann unter Merge Vertices/Merge Vertex Tool.

Damit kannst du per Drag n Drop die Vertices mergen, aber manchmal spinnt das Tool.

Edge Loop: Keine Ahung was du da genau haben willst. Damit das Loop Tool richtig funktioniert, muss dein Mesh auch sauber gebaut sein, keine Drei- oder Vielecke. Also immer schön mit Quads bauen.

Im Anhang das vergessene Bild

MfG
 

Anhänge

  • xyz.JPG
    xyz.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 21

sigi92

Grünschnabel
ich hätte da ma auch eine Frage, und zqwar wie man die Sprache ändern kann bei maya?
ich habe die multilanguage version bekommen und hab sie auch auf deutsch installiert aber das programm ist trotzdem komplett englisch :(
ich hab schon verzeifelt das ganze programm durchsucht nach einer spracheinstellung aber nix gefunden...
könnte mir da vlt jemand helfen****?
ich komm auf englisch nicht wirklich klar mir wäre deutsch lieber und außerdem auch weil ich anfänger bin...*heul* xD

Danke im Vorraus

Mfg sigi92