Einhaltung von Spezifikationen

zeromancer hat gesagt.:
Warum kommt es mir so vor, als würdest auch Du von vorherein dazu neigen, Dinge (oder Menschen) vorzuverurteilen, in dem Punkt scheinen wir uns ähnlich zu sein :)

Nun mal wieder back²topic:

Du sprichst von Büchern: auch wenn es gegen jede Regel ist, aber könntest Du eines von diesen 10 Büchern auch empfehlen?
Ich habe absolut nichts dagegen, einen Editor zu verwenden - ehrlich gesagt gefiel mir das gehacke mit Notepad und dem reinen JDK sowieso immer am besten.

Um es nochmal klar zu sagen:

Ich verurteile nur folgenden Sachverhalt:
Ich habe hier Software im Einsatz, für ein Endkunde eine Lizenzgebühr von mind. 120.000 $ berappen darf, da man WebSphere nur als 400-User Lizenz erhält (pro Kopf dann 300 $). Ich erwarte einfach von so einem Produkt, dass es schmerzfrei
anwendbar ist.
Ist es, ich habe mit dem Websphere Server wunderbar arbeiten können, obwohl ich den freien JBoss vorziehe.

zeromancer hat gesagt.:
Ich habe diese Software, weil meine Firma IBM Business Partner ist und wir diese zu Schulungszwecken verwenden dürfen. Da erwarte ich eine gewisse Zuverlässigkeit - aber wenn dieses Produkt nicht mal Änderungen am Code umsetzt, dann weiss ich auch nicht, was man damit anfangen soll.
Den Fehler suchen, den Du gemacht hast.
Als ich jung war, war auch immer mein Joystick schuld wenn ich bei BombJack den Level nicht geschaft habe :rolleyes:

zeromancer hat gesagt.:
Ich habe diese Woche versucht, mit kostenlosen Mitteln das gleiche zu bewerkstelligen - es ist mir aber nicht gelungen.

Dann solltest du erstmal lernen bevor du produktiv mit dem System arbeiten willst. Das habe ich dir in allen beiden vorrangegangenen Posts schon versucht zu erklären, aber irgendwie scheinst du das nicht ganz zu kapieren.


zeromancer hat gesagt.:
Ich habe den Sun ONE und Tomcat verwendet, beide verhalten sich in etwa gleich (gleiche Fehlermeldungen etc.).

Dann scheinst du einen Fehler zu haben. Produktwechseln, nur weil die eigenen Arbeit nicht korrekt ist, war noch nie ein guter Rat.


zeromancer hat gesagt.:
Als Editor natürlich Eclipse, denn es gefällt mir an sich gut, obwohl bei mir dort auch wieder als einzigstem Erdenmenschen wieder nicht alles zu funktionieren scheint, denn Plugins werden einfach ignoriert.
Ja komischerweise scheinst du wirklich der einzige zu sein der damit so grosse Probleme hat.


zeromancer hat gesagt.:
Die Server machen nicht das, was sie sollen und auch die wiederholte Neuinstallation des J2EE von Sun brachte nichts (ich dachte, daran läge es, denn es waren bis dato 3 verschiedene installiert: Sun ONE, J2EE 1.4 extra, DB2 bringt auch noch eines mit).

Wenn du dich vorher informiert hättest, und nachgelesen hättest, dann wüsstest du das du um einen Tomcat zu betreiben, du grundsätzlich nichts anderes brauchst als das normale J2SE.
Die J2EE Klassen jasper, HttpServlets usw bringt Tomcat wunderbar eingebunden mit.
Aber auch hier, fang endlich an den Fehler bei dir zu suchen anstatt immer irgendwelche Programme die Schuld zu geben die bei hundertausenden von Anwendern problemfrei funktionieren.


zeromancer hat gesagt.:
Wenn man sich diesen Overhead betrachtet und bedenkt, dass alle Programme extreme Anforderungen an die Technik stellen, dann muss einfach der Gedanke in mir wachsen, dass dies alles nur noch Marketing-Gag ist, was es sicher nicht sein soll.

Ich arbeite teilweise auf einem 1 Ghz Billig Pentium mit 256 MB Ram und habe Eclipse neben Tomcat laufen und das geht wunderbar.

zeromancer hat gesagt.:
Als Basis für meine "Tests" diente eine Schulungsunterlage der IBM, in der alles beschrieben ist - es sind auch keine wilden Dinge, die ich hier tun will, ich will nur die Beispiele der Schulung noch einmal nachvollziehen können - und selbst das ist mir nicht vergönnt.

Gib doch mal ein Beispiel!

Meine Wunschkonfigruation wäre die folgende, nur für den Fall, dass jemand doch noch Tipps hat, wie man ein funktionierendes Environment auf die Beine stellt und was man alles dazu braucht:

zeromancer hat gesagt.:
- Eclipse als IDE (welche Plugins?)
- Server Tomcat, weil er am wenigsten Resourcen verschlingt - Version ist egal

Und nun der Lesestoff: welches Werk vermittelt Wissen so, dass man es nachvollziehen kann? Ich bin kein Idiot, aber wenn ich sage, ich brauche eine Erklärung so, als wäre ich 6 Jahre alt, dann meine ich damit einen Stil, der nicht überkandidelt und/oder extra verwirrend ist. Das Thema ist schon konfus genug, da braucht man nicht noch einen oben drauf.

Merci

Wie währe es wenn du einfach mal http://www.amazon.de aufsuchst und nach Servlets suchst.
Alternativ schau auf:
http://holyfly.de/?go=buchliste
sämmtliche Java Bücher kann ich wunderbar empfehlen.

Und jetzt hör endlich auf alle anderen dafür schuldig zu sprechen (Marketing Gag usw) wenn du mit etwas nicht klarkommst.
Das ist fast schon eine Frechheit, andere können und arbeiten wunderbar damit, und die Vorteile werden klar, aber das kommt nunmal nicht von Lau.

Ich habe eine ganze Weile gebraucht mich mit J2EE anzufreunden, und damit mein ich nicht 3-4 Wochen. Ein Jahr aktives Lernen solltest du schon einplanen, und mit HelloWorld im Browser anfangen, nicht mit Entity Bean gestützte verteilte Applikationen.
 
Sorry, aber Deine Posts sind nicht sehr konstruktiv, bis auf die Links, danke sehr.
Du scheinst mich nicht zu verstehen, es geht nicht um EJBs, sondern z.B. auch um das von Dir berwähnte HelloWorld Beispiel.

These:
Wenn nicht mal das Einfache, mit gelieferte funktioniert, dann hat es wenig Sinn, mit ambitionierteren Dingen fortzufahren. Wenn die Grundlage nicht da ist, was soll man dann noch tun?
Wenn die Aussage aber ist:
Nein, da funktioniert nichts von Hause aus, dann frage ich mich wiederum, wo die Idee umgesetzt wurde, mit der Technik alles möglich und möglichst einfach zu machen? Ich denke, das ist ein grundsätzliches Problem der Industrie - immer mehr, immer "besser" und damit auch immer anfälliger. Ein Käfer von 1970 läuft mit Sicherheit auch zuverlässiger als eine S-Klasse mit allem möglichen Schnickschnack. Je mehr Extras, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass irgendetwas nicht richtig läuft.

Vielleicht bin ich auch Microsoft-verseucht? Oh ja, da bin ich ja bei Dir an der richtigen Adresse :)
Ich kann auch diesem Verein wirklich nichts abgewinnen, aber die Produkte, die man von MS einsetzt, funktionieren im Grunde SOFORT. Sie sind nicht perfekt, aber DAS perfekte Produkt gibt es ohnehin nicht. Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang auch mehr von USABILITY reden? Und die ist bei MS auf jeden Fall höher als bei irgendeinem anderen Hersteller.

Ich weiss, dass ich Fehler mache, nur leider gibt man mir auch nicht die Chance, nach den Fehlern zu suchen, denn wie schon 3x erwähnt läuft das ganze Environment nicht sauber, nicht mal die mitgelieferten Beispiele. Ich gehe davon aus, dass diese Beispiele nicht fehlerhaft sind.
 
Original geschrieben von zeromancer


Ich weiss, dass ich Fehler mache, nur leider gibt man mir auch nicht die Chance, nach den Fehlern zu suchen, denn wie schon 3x erwähnt läuft das ganze Environment nicht sauber, nicht mal die mitgelieferten Beispiele. Ich gehe davon aus, dass diese Beispiele nicht fehlerhaft sind.

Poste doch mal ganz genau welches Beispiel mit welcher Architektur und welcher Konfiguration nicht läuft.

Ich bin Entwickler und kein Anwender. Ich brauche nicht intuitiv entwickeln, da die ich mir die Kentnisse anlerne.
Intuitives Entwickeln ist so unnötig wie ein kropf.

Zu der konstruktivität:
Wie soll ich auf:
"Läuft nicht, alles , ist sowieso nur ein Marketinggag, Architektur ist !"
konstrutktiv antworten.
?
 
Wie antworten?
Nun, würde mir z.B. auf die Frage

Meine Wunschkonfigruation wäre die folgende, nur für den Fall, dass jemand doch noch Tipps hat, wie man ein funktionierendes Environment auf die Beine stellt und was man alles dazu braucht: - Eclipse als IDE (welche Plugins?) - Server Tomcat, weil er am wenigsten Resourcen verschlingt - Version ist egal

eine Antwort erhoffen.

Ein Beispiel?

Ich versuche es, obwohl es diese Archtektur ja nun auch nicht gerade zulässt, dies kurz und knapp zu tun.

Ein JSP (beinhaltet ein Feld und einen Submitbutton) ruft ein Servlet auf, welches ein Testobjekt instanziiert, welches nachher in den Response übergeben wird.
Dieses wird im Result JSP dann wieder refrenziert und eine Methode zum auslesen des Wertes bei der Konstruktion (im Servlet, mit dem Wert aus dem Feld) aufgerufen. Das Servlet ist laut web.xml gemapped.
Tomcat erwartet im forward des Servlets einen Namen mit einem "/" voran, Websphere hingegen nicht. Nanu?
Als ich den Rückgabewert der Methode im Testobjekt änderte, wurde diese Änderung nicht an das JSP zurückgegeben - es wird der vorige, dem alten Code entsprechende, Wert ausgegeben. Nanu?

Code:
index.jsp

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<HTML>
<HEAD>
<%@ page 
language="java"
contentType="text/html; charset=ISO-8859-1"
pageEncoding="ISO-8859-1"
%>
<META http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<META name="GENERATOR" content="IBM WebSphere Studio">
<TITLE>Input.jsp</TITLE>
</HEAD>
<BODY>
<P><FORM method="post" action="/ServletTest/Servlets"><INPUT type="text"
	name="Value" size="20">

<BR>
<INPUT type="submit" name="Submit">
</form>
</P>
</BODY>
</HTML>

Servlet:

Code:
package com.busse.Servlets;

import java.io.IOException;
import java.util.Vector;

import javax.servlet.ServletException;
import javax.servlet.http.HttpServlet;
import javax.servlet.http.HttpServletRequest;
import javax.servlet.http.HttpServletResponse;

import com.busse.Main.TestObject;

/**
 * @author Administrator
 *
 * Folgendes auswählen, um die Schablone für den erstellten Typenkommentar zu ändern:
 * Fenster&gt;Benutzervorgaben&gt;Java&gt;Codegenerierung&gt;Code und Kommentare
 */
public class Servlet extends HttpServlet {

	/* (Kein Javadoc)
	 * @see javax.servlet.http.HttpServlet#doGet(javax.servlet.http.HttpServletRequest, javax.servlet.http.HttpServletResponse)
	 */
	protected void doPost(HttpServletRequest req, HttpServletResponse res)
		throws ServletException, IOException {

		TestObject to = new TestObject("1:" + req.getParameter("Value"));
		TestObject to2 = new TestObject("2:" + req.getParameter("Value"));
		TestObject to3 = new TestObject("3:" + req.getParameter("Value"));

		Vector v = new Vector();
		v.addElement(to);
		v.addElement(to2);
		v.addElement(to3);
		req.setAttribute("Obj", v);
		System.out.println("OK");
		getServletContext().getRequestDispatcher("Result.jsp").forward(
			req,
			res);
	}

}

Testobjekt:

Code:
package com.busse.Main;

import java.io.Serializable;

/**
 * @author Administrator
 *
 * Folgendes auswählen, um die Schablone für den erstellten Typenkommentar zu ändern:
 * Fenster&gt;Benutzervorgaben&gt;Java&gt;Codegenerierung&gt;Code und Kommentare
 */
public class TestObject implements Serializable {
	private String aValue;

	public TestObject(String s) {
		setAValue(s);
	}
	/**
	 * @return
	 */
	public String getAValue() {
		return aValue;
	}

	/**
	 * @param string
	 */
	public void setAValue(String string) {
		aValue = string;
	}

	
}

Result.jsp

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<HTML>
<HEAD>
<%@ page 
language="java"
contentType="text/html; charset=ISO-8859-1"
pageEncoding="ISO-8859-1"
%>
<META http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<META name="GENERATOR" content="IBM WebSphere Studio">
<TITLE>Result.jsp</TITLE>
</HEAD>
<BODY>
<%@ page import="com.busse.Main.TestObject" %>
<%
TestObject o;
java.util.Vector v = (java.util.Vector) request.getAttribute("Obj");
java.util.Enumeration e = v.elements();
while (e.hasMoreElements()) {
o = (TestObject)e.nextElement();
%>
<P><%=o.getAValue()%></P>

<%}%>
</BODY>
</HTML>

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE web-app PUBLIC "-//Sun Microsystems, Inc.//DTD Web Application 2.3//EN" "http://java.sun.com/dtd/web-app_2_3.dtd">
<web-app id="WebApp">
	<display-name>ServletTest</display-name>
	<servlet>
		<servlet-name>Servlet</servlet-name>
		<display-name>Servlet</display-name>
		<servlet-class>com.busse.Servlets.Servlet</servlet-class>
	</servlet>
	<servlet>
		<servlet-name>Test</servlet-name>
		<display-name>Test</display-name>
		<servlet-class>com.busse.Tests.Test</servlet-class>
	</servlet>
	<servlet-mapping>
		<servlet-name>Servlet</servlet-name>
		<url-pattern>/Servlets</url-pattern>
	</servlet-mapping>
	<servlet-mapping>
		<servlet-name>Test</servlet-name>
		<url-pattern>/Test</url-pattern>
	</servlet-mapping>
	<welcome-file-list>
		<welcome-file>index.html</welcome-file>
		<welcome-file>index.htm</welcome-file>
		<welcome-file>index.jsp</welcome-file>
		<welcome-file>default.html</welcome-file>
		<welcome-file>default.htm</welcome-file>
		<welcome-file>default.jsp</welcome-file>
	</welcome-file-list>
</web-app>
 
Die einzigste Methode, die da ist ist die getAValue() Methode. Diese sollte lediglich einen verknüpften Wert ausgeben, sowas wie return "bla blubb" + aValue.
Diese Fassung ist übrigens die letzte, die nicht lief - also sie lief schon, nur nicht SO.
Vorher wurde nur EIN Objekt direkt in den Request übergeben, nicht der Vector. Auch das lief nicht. Es gab keine Fehlermeldung, aber es wurde nur die alte Fassung angeboten (alles auf Websphere).
Erneutes Publizieren brachte auch nichts, auch nicht das erneute Speichern von web.xml, Sourcen usw. Klares Cache Problem des Servers, dessen Neustart auch nichts brachte. Übersehe ich noch eine von den abertausend Fehlerquellen für dieses Phänomen?
 
zeromancer hat gesagt.:
Die einzigste Methode, die da ist ist die getAValue() Methode. Diese sollte lediglich einen verknüpften Wert ausgeben, sowas wie return "bla blubb" + aValue.

Geht doch einwandfrei.
Ich habe jetzt 2 mal geändern, einmal war aValue ein String[] das andere mal gab getAvalue einen String + "OOSOSSO" zurück.
Beides funktionierte wunderbar.

zeromancer hat gesagt.:
Diese Fassung ist übrigens die letzte, die nicht lief - also sie lief schon, nur nicht SO.
Vorher wurde nur EIN Objekt direkt in den Request übergeben, nicht der Vector. Auch das lief nicht. Es gab keine Fehlermeldung, aber es wurde nur die alte Fassung angeboten (alles auf Websphere).
Erneutes Publizieren brachte auch nichts, auch nicht das erneute Speichern von web.xml, Sourcen usw. Klares Cache Problem des Servers, dessen Neustart auch nichts brachte. Übersehe ich noch eine von den abertausend Fehlerquellen für dieses Phänomen?

Kann dein Fehler nicht nachvollziehen hier.
Kann dir das beidees gern als war datei zusenden.
 
Danke, nett von Dir, nicht nötig.
Aber vielleicht könnte ich Deine Konfig nachvollziehen. Bei der Masse an Versuchen habe ich hier mittlerweilse ALLES und daher NICHTS.

Ich habe (noch):
- Eclipse 3.0 mit Tomcat und Lomboz Plugin
- der Tomcat 5 ist noch übrig, inkl. Web Developer Pack von Sun (was wohl gebraucht wird für JSP usw.) - so habe ich das jedenfalls irgendwo gelesen.

WebSphere ist passé, die 1.5 GB spare ich mir lieber für was anderes auf.
 
Original geschrieben von zeromancer
Danke, nett von Dir, nicht nötig.
Aber vielleicht könnte ich Deine Konfig nachvollziehen. Bei der Masse an Versuchen habe ich hier mittlerweilse ALLES und daher NICHTS.

Ich habe (noch):
- Eclipse 3.0 mit Tomcat und Lomboz Plugin
- der Tomcat 5 ist noch übrig, inkl. Web Developer Pack von Sun (was wohl gebraucht wird für JSP usw.) - so habe ich das jedenfalls irgendwo gelesen.

WebSphere ist passé, die 1.5 GB spare ich mir lieber für was anderes auf.

Tomcat 4.1.29
Java SDK Sun 1.4.1

Tomcat 3.0 Sysedo plugin
 
Zurück