Eingescannte Fotos ausschneiden

daddz

Mitglied
Hallo!

Ich habe vor kurzem mehrere Fotos eingescannt.
Dabei habe ich dann immer ein paar auf einmal gescannt.

Jetzt will ich aber jedes Foto einzeln haben und das mit möglichst wenig Aufwand. :)

Das Problem ist, dass die Fotos unterschiedliche Größen haben und manchmal 3 oder sogar 7 Fotos auf einmal auf dem "Bild" sind.

Gibt es ein Programm, dass mir die Arbeit abnimmt oder zumindest vereinfacht?:suspekt:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

greetz
daddz
 
Puh, vielleicht kannst Du Dir ja - sofern Du es besitzt - in Photoshop eine Aktion schreiben
(VB, Javascript, Applescript), in dem Du bestimmte Farbinformationen aus dem Bild suchst
(bspw. die Hintergrundfarbe) und diese dann von den eigentlichen Fotos umgekehrt freistellst,
also die Auswahl sozusagen umkehrst...

Beim längeren Nachdenken darüber eigentlich wohl nicht realisierbar, aber vielleicht kannst
Du aus den Gedankenansätzen etwas herausziehen und kommst auf eine andere Lösung.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und hoffe auf eine gepostete Lösung :)

Gruß
 
Hier meine Lösung:

1. Man nehme seinen kleinen Bruder, der vertraut im Umgang mit Gimp ist.
2. Man winke mit einem 5€-Schein.
3. Dazu noch eine Prise Geduld.

Et voilà...alles ausgeschnitten! ;-]

Ich muss sagen, dass er das erstaunlich schnell macht. :eek:

Tut mir leid, dass ich nicht mit einer "richtigen" Lösung aufwarten kann. ;)

greetz
daddz
 

Neue Beiträge

Zurück