Eingebundenes Windows-Laufwerk als DocumentRoot im LAMP nutzen

erik s.

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Webmaster und -serverfreunde,

ich bin vor nicht allzu langer Zeit auf den Genuss von Linux auf meinem Notebook gekommen. Dieses nutze ich zum Arbeiten, sprich Programmieren und Webseitenerstellung.
Bisher habe ich das unter Windows getan, was ich auch weiterhin parallel nutzen möchte.

Also habe ich jetzt versucht dem Apachen unter Linux zu sagen, dass das DocumentRoot nicht wie standardmäßig unter '/var/www' liegt sondern unter '/media/WinDaten/Projekte/htdocs'.
'WinDaten' ist eine NTFS-Windows-Partition, die ich statisch eingebunden habe.
Nun ist es ja so, dass der Zugriff auf den media-Bereich anscheinend besondere Rechte benötigt, die der Apache nicht hat.

Was muss ich tun, damit ich trotzdem mein DocumentRoot dorthin bekomme?

Meine '/etc/apache2/sites-available/default':
Code:
<VirtualHost *:80>
	ServerAdmin webmaster@localhost

	DocumentRoot /media/WinDaten/Projekte/htdocs
	<Directory />
		Options FollowSymLinks
		AllowOverride None
	</Directory>
	<Directory /media/WinDaten/Projekte/htdocs>
		Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
		AllowOverride All
		Order allow,deny
		allow from all
	</Directory>

	ScriptAlias /cgi-bin/ /usr/lib/cgi-bin/
	<Directory "/usr/lib/cgi-bin">
		AllowOverride None
		Options +ExecCGI -MultiViews +SymLinksIfOwnerMatch
		Order allow,deny
		Allow from all
	</Directory>

	ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log

	# Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
	# alert, emerg.
	LogLevel warn

	CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined

    Alias /doc/ "/usr/share/doc/"
    <Directory "/usr/share/doc/">
        Options Indexes MultiViews FollowSymLinks
        AllowOverride None
        Order deny,allow
        Deny from all
        Allow from 127.0.0.0/255.0.0.0 ::1/128
    </Directory>

</VirtualHost>

Im Browser erscheint nach der Eingabe von 'localhost' die Meldung:
Code:
Forbidden

You don't have permission to access / on this server.
Apache/2.2.16 (Ubuntu) Server at localhost Port 80

Danke schon mal.

Grüße,
Erik
 
Der fstab-Eintrag lautet:
Code:
# Windows 'Daten'-Partition
UUID=84CC97E1CC97CC34 /media/WinDaten ntfs rw,auto,users,nls=utf8,umask=007,gid=46 0 0
 
Ich habe es mit
Code:
umask=003
und
Code:
umask=000
probiert. Hat beides nichts gebracht ...

Mich stört an der Fehlermeldung, dass sie das root-Verzeichnis '/' beinhaltet und nicht das von mir angegebene DocumentRoot. In der 'default' steht das root-Verzeichnis an erster Stelle der Directory-Nodes.
Hat das damit etwas zu tun?

Gruß und danke für die schnellen Antworten
 
Okay, funktioniert anscheinend doch, aber erst nach einem Reboot.
Hatte es mit
Code:
sudo mount -a
versucht, ohne Neustart zu schaffen, aber hat wohl nichts genützt.

Vielen Dank nochmals :)

Gruß,
Erik
 
Einfach umstellen reicht auch nicht, die Partition muss neu gemountet werden.

Das Root-Verzeichnis in der Meldung bezieht sich auf die URL, nicht auf das Dateisystem. Die URL "http://www.tutorials.de/" gibt an, dass die Resource '/' (Root) von der Domain http://www.tutorials.de mit dem Protokoll http angefragt wird.

Dieses Root _ist_ das, was im DocumentRoot angegeben ist.

Edit:

Mount -a hängt alle Partitionen ein, die noch nicht eingehängt waren, aber nicht die bereits eingehängten. In dem Fall hättest du alle Programme, die auf die Partition zugreifen, beenden müssen, die Partition aushängen und dann wieder einhängen müssen.

Und als Nebenbei-Anmerkung: Es ist nicht zu empfehlen, dass du einen statischen mount in /media einhängst. Dafür ist /mnt gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, okay. Danke für den Hinweis.
Das hat bisher auch noch nicht so einwandfrei funktioniert, wie ich mir das gedacht habe.
Woran's liegt, weiß ich noch nicht genau. Jedenfalls habe ich teilweise trotz statischem Einhängen keinen Zugriff auf die Partition. Wenn ich über den Gigolo gehe, dann schon.

Erik
 

Neue Beiträge

Zurück