Eingabefelder--- Komm nicht weiter

Mudknot

Mitglied
Hallo Leute

Habe ein riesen Problem und komm einfach auf keine Lösung

Ich habe 3 Eingabefelder, wenn man in das 2te etwas eindrägt, muss auch im ersten etwas stehen und im 3ten darf der Wert nicht größer 100 sein
Wenn man im 1ten was schreibt dann muss im 3ten ebenfalls ein Wert kleiner gleich 100 sein (das 2te kann jedoch leer bleiben).
Mittel SubmitButton werden die Zahlen dann weitergegeben.

Vielleicht hat von euch jemand schon mal so einen Code verwendet und kann mir dabei weiterhelfen Bin schon am verzweifeln.........


Greetingz, Mudy
 
Ok. Fangen wir mal an?

Textbox 1 muss immer inhalt haben
Textbox 2 darf inhalt haben, wenn textbox 1 inhalt hat?
Textbox 3 muss immer inhalt haben mit dem Wert kleiner als 100

so stellste dir das vor?
 
Hi Valheru

Ok, also die Textbox1 muss nicht voll sein!

Nur wenn sie gefüllt ist darf der Wert der Textbox2 nicht grösser sein als der ersten und der Wert der Dritten darf 100 nicht überschreiten.

Also so: Wenn 1 nicht voll dann darf auch 2 + 3 nicht voll.
Wenn 1 voll muss 3 gefüllt (nicht größer 100) sein und 2 (nicht größer 1 kann gefüllt werden
 
Wenn nichts in Box 1 steht, kannst du ja die Anderen beiden Deaktivieren, dass man da nichts reinschreiben kann.

Steht was in der ersten Box, werden die Anderen freigeschaltet.

Ich nehme mal an du hast noch einen Button um was auszuführen. Darin machst du nun die IF-Abfragen.

Code:
IF val(TextBox3.text) > 100 then
  'Fehler
Else
  IF val(TextBox2.text) > val(TextBox1.text) then
    'Fehler
  Else
    'Alles OK
  End IF
End IF

Das kannst du jetzt in die Click Routine vom Button einbauen. Wenn das mal funktioniert, kannst du alles nach deinem Geschmak anpassen
 
Danke für den tollen Vorschlag, dass wäre genau dass was ich suche
Nur wie kann ich das am besten realisieren mit dem Readonly? Bin leider ein ziemlicher Grünschnabel in diesen Sachen :p

Lieben Gruss, Mudy
 
Hab da gerade kein VB installiert.
Doch im TextBox1 könntest du auf das Change Event höhren. Darin fragst du dann immer die TextBox1 ab ob es schon ein Zeichen drin hat. Wenns eines drin hat, schaltest du die beiden Anderen frei.
Sperren kannst du die TextBoxen mit .enable = false oder eben mit dem readonly
 
Zurück