Eingabefeld prüfen

#1
Hallo,

als Anfänger arbeite ich mich mit ganz einfachen Sripten ein wie diesen, um die Arbeitsweise auszutesten:

Formular 1:

<html>
<body>

<form action="page2.php" method="post">
<p>Ihr Name: <input type="text" name="name" /></p>
<p>Ihr Vorname: <input type="text" name="vorname" /></p>
<p><input type="submit" /></p>
</form>

</body>
</html>

Formular 2:

<html>
<body>

Hallo <?php echo $_POST['name']; ?>.

Ihr Vorname lautet <?php echo $_POST['vorname']; ?>.

</body>
</html>

Als nächsten Schritt möchte ich die Felder prüfen, ob sie alle ausgefüllt sind. In den Tutorials und in den Forenbeiträgen finde ich nur verrückte Lösungen wie, dass irgendwas farbig sein soll, dass die Zahlen 3 und 4 nicht vorkommen dürfen usw. Oder es wird nur der php-Text für eine Seite angezeigt und man weiss nicht, was auf der anderen Seite steht und findet sich wieder nicht zurecht.

Gibt es Anfängertutorials die auf dem kleinen Niveau wie meine beiden Formulare sind, damit man es als Anfänger auch versteht? Und auch alle betreffenden Seiten vollständig aufführen (wie ich mit page1.php und page2.php) und nicht nur kleine Teile, bei denen man dann wieder im Regen steht.
Auch in meinen PHP-Handbüchern wird immer darauf geachtet, den Leser möglichst mit einer Masse an Informationen zuzupacken, anstatt an kleinen Beispielen zu zeigen, wie es geht (Ausnahme: das Hallo Welt - Beispiel, das man überall in zig Variationen findet).

Gruß Bebre
 

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
#2
Hallo,

für dieses Problem kann ich eine Lösung anbieten, jedoch kann ich dir keine Seite nennen, die Anfängertutorials hat, habe keine Links hier, und Google ist nicht freigeschaltet (Bin am Arbeitsplatz).

Also Lösung könntest du folgendes auf der Auswertungsseite machen:

PHP:
<?php
  if($_POST['vorname'] && $_POST['nachname'])
    echo 'Hallo Herr ' . $_POST['vorname'] . " " . $_POST['nachname'] . '! Wie geht es Ihnen?...';
  else
    header("location: formularseite.html");
?>
Mann kann die if-Anweisung so lesen: "Wenn vorname und name nicht leer sind, dann...."
Ach ja, bitte das nächste mal die Codeteile von dir mit ["html"] und [" /html"] formatieren (ohne die "")