Eingabefeld automatisch aktualisieren

xtraMen

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich wende mich an den javascript bereich weil ich mich mit javascript NULL auskenne aber dringend eine Funktion benötige die glaube ich mit PHP nicht zu lösen ist.

Ich habe ein Inputfield wo ich einen Preis eingebe.(Netto)

jetzt benötige ich nebenan nochmals ein Eingabefeld wo on the fly, zzgl 16% aktualisiert wird.

Das Knifflige daran ist wohl das es möglich sein sollte in beiden Eingabefeldern was einzugeben und jeweils das andere wird aktualisiert.

Könnt Ihr mir evt. weiterhelfen.


Gruss
 
Sorry aber habe von javascript leider so gar keine Ahnung.
Habe gedacht es gibt irgendwo im Internet ein beispiel für mein Problem.

Aber kann nix aberauh gar nix finden.

Hat vielleicht jemand ne Adresse ?.

Gruss
 
Wirst du wohl kaum finde, weil es sich hier um elemtarstes (und einfachstes) JavaScript handlet und wenn man irgentwo erklärt wie sowas geht, kann man auch gleich JavaScript-Basics beibringen. Mein Tipp: SELFHTML

Aber gut ich versuch mal es dir zu erklären. Du hast also zwei Input-Felder. Eins mit dem Preis Netto und eins mit dem Preis Brutto. Denen gibst du entsprechende Namen (z.B. name="brutto"). Sie sind Teil eines Formulars und das eine Input-Feld soll das jeweils andere bei einer Eingabe aktualisieren. Das heißt du musst jedes mal einen Befehl ausführen, der das Feld mit dem richtigen Wert aktualisiert, wenn in einem der Eingabefelder ein Knopf gedrückt wird. Das machst du mit dem "onkeyup"-Event und dem entsprechenden JS-Befehlen.

Fertig siehts dann so aus:
HTML:
	<form action=""><div>
  		<input name="netto" type="text" size="24" onkeyup="this.form.brutto.value = ( Number(this.value) * 1.16 ).toFixed(2)" />
  		<input name="brutto" type="text" size="24" onkeyup="this.form.netto.value = ( Number(this.value) / 1.16 ).toFixed(2)" />
 	</div></form>
Nun zu dem, was in dem onkeyup steht. Kommen wir also zum richtigen JavaScript-Teil:
this.form.brutto.value = ( Number(this.value) * 1.16 ).toFixed(2)
Im Falle vom Netto-Button wird der Wert des Buttons mit Namen "brutto" in diesem Formular (this.form.brutto.value) geändert. Und zwar auf den in eine Zahl umgewandelten (Number()) Wert des Netto-Button (this.value) mal 1,16 also mal ein plus nochmal 16 %. Da dabei nicht immer ein zweistelliger Wert herauskommt wird noch kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet (toFixed(2)). Beim Brutto-Button geht das ganze Analog, nur, dass hier geteilt werden muss.

Es gibt noch tausende andere Arten um auf Formularwerte zugreifen zu können.

Wenn dir das geholfen hat und du keine andere Fragen zu deisem Thema hast, dann markier doch bitte das Thema als "erledigt". Bei anderen ähnlich simplen Fragen, spar uns bitte Zeit und lern erstmal die JavaScript-Basics.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIG THANKS

Ich spezialisiere mich gerade auf PHP und benötigte eine solche Funktion obwohl ich leider keine Ahnung davon habe.
Aber ich Du hast ja Recht ich sollte mich wohl damit auseinandersetzen.

gruss
 
Ich komme auch eher von PHP her und beteilige mich in diesem Forum eigentlich nur, weil ich von Profis lernen will. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es einfach kontraproduktiv ist, sich nur auf eine Sache zu konzentrieren. Man sollte überall die Basics beherrschen und erstmal einen Überblick haben und sich dann auf etwas spezialisieren.

Mit PHP könntest du sowas nur nach einem Submit realisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück