Eingabe möglichkeit nur Zahlen und Leerzeichen wie?

Adrianos

Grünschnabel
Hallo Jungs,

Ich hab eine Aufgabe wenn man in eine Textbox eine Zahl oder Leerzeichen eingibt soll es auf den nächsten Textbox springen. Wenn es aber keine Zahl oder Buchstabe ist soll er nicht springen sondern neue anfordern.

So ich wollte die Regex Funktion benutzen. Das Regex Funktion klappt es zur Zeit nur mit zahlen bei mir. Wenn ich aber in die Eckigeklammer das \s für Leerzeichen schreibe wird ein Fehler angezeigt. Woran kann das liegen? Oder wie schreiben ich das \s in de Regex Zeile.

Code:
private void textbox_TextChanged(object sender, EventArgs e)
        {
             if(source == null) 
             {
                 return;
             }

             if (Regex.IsMatch(text, "^[0-9]")) 
             {
                 tbPCBNumber3.Focus();
                 return;
             }
             else{
                                      //bleibe in den Textbox solange eine buchstabe gegeben ist 
                   }

             source.TextChanged -= this.textbox_TextChanged;

             if(source.TextLength == 1) 
             {
                 source.ResetText();
             }
             else 
             {
                 source.ResetText();
                 source.AppendText(text.Substring(0, text.Length-1));
             }
             source.TextChanged += this.textbox_TextChanged;
          }
 
Hi,

schreibe mal an statt "\s" ein "\\s".

Mit dem "\" escapest du ja Steuerzeichen, wobei es \s halt nicht gibt. Da du das "\s" ja als String brauchst, musst du den Backslash escapen.

Grüße,
BK
 
Hi,

schreibe mal an statt "\s" ein "\\s".

Mit dem "\" escapest du ja Steuerzeichen, wobei es \s halt nicht gibt. Da du das "\s" ja als String brauchst, musst du den Backslash escapen.

Grüße,
BK

Danke BK diese kleinigkeit hat mich gerettet :)

Habe im internet viele Methoden gefunden: Isdigit, Regex, maskedtextbox. Wer weiß was man noch benutzen kann :) Ich habe Regex benutzt, weil ich anschließend noch auf Leerzeichen überprüfen wollte.
 
Zurück