Eingabe auf Richtigkeit überprüfen

matzseesi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute

Also, stellt euch vor ich habe eine Variable $count.='12a';
Diese wurde zuvor von einem Formular gefüttert.

Ich möchte nun überprüfen ob in dieser Variable nur Zahlen sind oder auch ein Buchstabe vorkommt.

Das Problem ist, es dürfen nur Zahlen drinstehen. Bei einem Buchstaben soll ein Fehler ausgegeben werden.

Mit Javascript möcht ich das nicht überprüfen, da die Umstände es anders erfordern.

Wie kann ich den Inhalt einer Variable sozusagen durchzählen und dann jedes Zeichen auf Zahl oder Char überprüfen.

Eine Idee hät ich da mit dem Befehl chr(ASCII) kann ich überprüfen ob die der String von ASCCI 48 - 57 (0-9) geht aber wie geh ich den String durch?

Grüße Posseidon
 
danke

Danke hat funktioniert!

mit folgender Funktion hab ich das Problem gelöst

PHP:
 function checkchar($char)
 {
  if (ereg ("[a-zA-Z]",$char))
  {
   $error = '1';
   return $error;
  }
 }

Grüße Posseidon
 

Neue Beiträge

Zurück