Einfügen in TextBox verhindern

Vektor

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

hab wieder mal ein Problem. Und zwar möchte ich verhindern dass in eine Textbox ein Wert aus der Zwischenablage mithilfe des Contextmenüs welches bei einem Rechtsklick erscheint eingefügt werden kann. Ich könnte natürlich alle Werte aus der Zwischenablage löschen, aber am besten wäre wenn ich die Anzeige des Menüs verhindern könnte.

Ich hoffe jemand hat eine Idee.
 
Hallo Vektor,
habs gerade mal getestet. Füge ein Contextmenü hinzu
ohne einen Eintrag zu machen und weiße dieses Menü
dann der Textbox zu. Bei mir funktionierts, es wird
kein Kontextmenü mehr angezeigt.

Gruß
Jens
 
was ist eigentlich mit strg+v?
das darf sein? weil so kriegt man zwischenablagenstrings auch da rein.
 
Vielen Dank JensG. Klasse Idee.

@NFRi: Das einfügen über die Tastenkombination Strg+V habe ich damit verhindert, dass das "V" über das KeyPress-Event nicht zugelassen wird.
 
Wenn man Eingaben von Textboxen generell verhindern möchte, ohne die Textbox zu disablen, kann man die Eigenschaft Locked verwenden. Diese wirkt wie Enable, schaltet aber die Darstellungsweise nicht grau und man kann auch Texte herauskopieren.
 
Ja, die Locked-Eigenschaft ist mir bekannt.

Das problem bestand bei mir nur darin, dass Eingaben einer bestimmten Länge zulässig sind. Wenn man nun einen längeren String aus der Zwischenablage eingefügt hätte, wäre es zu einem Berechnungsfehler gekommen.

Da fällt mir gerade ein dass ich auch einfach die Länge im Change-Event abfragen und ggf. kürzen könnte.

Aber das mit dem leeren Context-Menü klappt super, und das blocken von strg-v ist sowieso kein Problem.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten..
 

Neue Beiträge

Zurück