Einfrierende Fahne

saschahaeusler

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab folgendes Problem: Ich versuche im Stil von ""The Day After Tommorow ein
wehende Fahne in der Luft erstarren zu lassen. Die Fahne habe ich schon fertig, sie
wedelt auch ganz schön (Wind-Deformer), ich schaff es bloss nicht den Deformer anzuhalten. Mit dem Freeze-Deformer-Plugin hab ich bereits das Objekt mit
PLA-Keys animiert. Wenn ich die Keys auseinanderziehe komme ich aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke, Sascha Häusler
 
Eine Möglichkeit wäre, die Fahne mit dem Wind Deformer in ein Nullobjekt packen und zu animieren. (Die Frequenz zum Erstarrungspunkt verkleinern). Dann den Zeitschieber auf die entsprechende Zeit stellen, an der die Fahne erstarrt, aktuelle Zustand in Objekt wandeln. Nun noch die Sichtbarkeit der beiden Fahnen animieren, dann hast Du es schon.
Gruss Jan
 
Klinkt gut allerdingskomm ich nicht ganz mit.
Soll ich die Fahne zweimal animieren?
Sichtbarkeit?, soll ich dafür Alpha-Kanäle verwenden oder gibts dafür Keys?
 
Ich glaub es gibt ein Missverständniss:
Sie soll nicht plötzlich anhalten,
sondern innerhalb so ca. 2 Sekunden langsamer werden.
 
Das kannst Du doch über das Deformer Objekt animieren. Bei Key 0 Frequenz z.B. auf 10 und bei 100 auf 3. Dann hast Du innerhalb von 4 sec eine extreme Windabschwächung und in der Zeitleiste Weicher Übergang einstellen.
An Key 100 wandelst Du akt. Zustand in Objekt um dann hast Du ein Duplikat des akt. Zustandes. In der Zeitleiste blendest Du dann die erste Fahne bei Key 100 aus und die 2. Fahne ein. Dann weht Deine Fahne immer langsamer und bei Key 100 erstarrt sie.
Gruss Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuligung hab den Rest deine Nachricht in meiner Mail nicht gelesen, so funktionierts
natürlich.
Vielen Dank!

Sascha Häusler
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, hab oben was dabei geschrieben. das kommt da die Frequenz nicht langsam von 10 auf 1 geht sondern umschaltet auf 1. Du musst in der ParameterSpur in der Zeitleiste die Sequenz auf weich stellen.
 
Zurück