Einfarbige Fläche bleiben nicht einfarbig

Turtelle

Grünschnabel
Hallo Gemeinde,

ich verzweifle langsam an einem eigentlich simplen Problem - vielleicht habt Ihr ja die zündende Idee :)

Ziel ist, eine Fläche in 3 Farbflächen aufzuteilen, die dann auch jeweils wirklich einfarbig sind und bleiben, so dass sie auf einer Webseite verlässlich dargestellt werden
(ja, es handelt sich NICHT um websichere Farben, aber darum will ich mich kümmern, wenn ich das Photoshop-Problem gelöst habe)

An allen denkbaren Einstellungen habe ich schon gestellt, was gibt es noch? :confused:

Das Problem ist folgendes (Schritt für Schritt):
  • Ich wähle eine Fläche (Auswahlwerkzeug Rechteck)
  • Ich leere sie komplett (Entf)
  • ich wähle als Vordergrundfarbe eine meiner drei gewünschten Farben
    (über den Web-Wert, also #ebf0f6 oder #d0e8f9 oder #9ec8ed)
  • Ich fülle die leere Fläche mit dem Farbeimer
    (dessen Einstellungen: Modus: Normal, Deckkr.: 100%, Toleranz: 0, Glätten: kein Häkchen, Benachbart: Häkchen, Alle Ebenen: kein Häkchen)

Soweit alles super. (siehe 1. Bild) :)

Jetzt überprüfe ich, ob die Flächen tatsächlich ganzflächig einfarbig sind, mit dem Zauberstab
(Einstellugnen: Toleranz:0, Glätten: kein Häkchen, Benachbart: kein Häkchen, Alle Ebenen aufnehmen: Häkchen)

Direkt nach dem Ändern ist alles okay

Nach dem Speichern und Neuöffnen nicht mehr (s.u.) :mad:
(Speichern als jpg, ICC-Profil sRGB IEC61966-2.1, JPEG-Optionen: Hintergrund ohne, Qualität 10, Format-Optionen Baseline(Standard)) (passiert aber auch bei Qualität 12 oder 5)

  • Jetzt wählt der Zauberstab nur Teile der Fläche aus, meist fallen die Ränder raus, aber auch einzelne Pixel/Miniflächen
    (siehe 2. Bild)
  • Zoomt man ganz genau rein, sieht man diverse andersfarbige Pixel :confused:
    (siehe 3. Bild)

Hat einer von Euch ne Ahnung, woran das liegt?
Und vor allem, wie ich das verhindern kann?
Oder macht Photoshop das immer so und ich habs noch nicht gewusst?
Will ne einheitliche Fläche, menno!

Danke und Grüße schonmal :)
 

Anhänge

  • flaechenbild1.jpg
    flaechenbild1.jpg
    2 KB · Aufrufe: 22
  • flaechenbild2.jpg
    flaechenbild2.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 35
  • flaechenbild3.jpg
    flaechenbild3.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 77
Kannst Du auch ein anderes Format nehmen ? Tatsache ist, dass jpg ein verlustbehaftetes Format ist, welche Qualitätseinstellung Du auch nimmst. Scharfe Pixelkanten und homogene Flächen leiden in jpg immer.. Soll es fürs Web sein ? Dann käme doch noch .gif in Frage oder noch einfacher die background-color-Information in css.


mfg chmee
 
JPEG format ist für Webdesign ungeeignet. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. GIF ist the key. Für Web Speichern und Gif wählen und du bist die "Farbfehler" los und hast dich zugleich für die bessere Variante entschieden.

Die Projektdatei mit der du später weiterarbeitest generell IMMER als *.psd mitspeichern! JPG nur für Bilder und vielfarbiger Header etc oder wenn 256 nicht mehr ausreichen.
 
Danke an die beiden Tipps - das war schon mal der erste Schritt zur Lösung.
Klar, als GIF abspeichern, ist ja ne Flächengrafik... :rolleyes:

Dann musste ich aber immer noch rumbasteln, die dämlichen hellen Flächen rund um die dunkle MItte waren nämlich links andersfarbig als rechts. Rechts verschmolzen sie mit dem Hintergrund (feste RGB-Farbe), links stachen sie ab. Und das dunkle Blau war auch irgendwie anders.

Hab dann festgestellt, dass
1.) mein mobiler Webzugang einen "Speedoptimizer" hat, der sich per JavaScript in den Quellcode der Seiten einklinkt und die Grafikqualität runtersetzen kann -- und dann kann sich mit dem Farbton alles etwas verschieben. :mad:
aber wichtiger war, dass

2.) die Grafiken, die ich gekriegt hatte, alle in indizierten Farben gespeichert waren. Und die haben aus irgendnem Grund unterschiedlich reagiert, links und rechts. Also, zumindest ein Teil davon hat sich verfärbt. :mad: :mad:

Jetzt hab ich GIFs und keine indizierten Farben, und alles ist so, wie's sein sollte. Danke! :)
 
Zurück