Einfallsloser Programmierer sucht Ideen

Anima97

Mitglied
Hallo,

ich bin momentan überhaupt nicht inspiriert, würde aber trotzdem gerne etwas programmieren. Da ich mich selbst noch als Anfänger sehe, sollte es nicht zu kompliziert zu programmieren sein und für mich innerhalb von 1-2 Wochen zu schaffen sein.
Gute Kenntnisse habe ich unter anderem in den Sprachen PHP, JavaScript und C#, möchte mich in Zukunft aber auch mehr mit Delphi (für die Schule) und C++ auseinandersetzen.

Vor kurzem hatte ich ja den Einfall ein kleines Computerspiel zu programmieren, habe aber dann gemerkt, dass meine Kenntnisse dafür selbst noch nicht ausreichen und ich mich erstmal an etwas kleineren (aber trotzdem anspruchsvollen) Projekten versuchen möchte.

In welche Richtung sollte das Projekt gehen? Da ich mich in naher Zukunft mit dem Thema 3D, Hardware und vielleicht auch Netzwerkprogrammierung beschäftigen will, sollte viel Mathematik und Logik für die Programmierung benötigt werden.
Außerdem wäre es schön, wenn ich während der Entwicklung auch selbst noch viel bzgl. Sinnvolle Strukturierung von Code, Syntax, etc. dazulerne. Speziell mit Regulären Ausdrücken habe ich bisher nur wenig Erfahrungen gemacht.

Ist übrigens nicht so, dass ich mir noch keine Gedanken zu einem Projekt gemacht hätte. Ich hatte am Anfang z.B. die Idee ein kleines CAS (Computer Algebra System) zu programmieren, was symbolisch Funktionen ableitet.
Aber das ist für den Anfang vielleicht etwas zu hoch? Oder was meint ihr?

Ich freue mich über Antworten. ^^

MfG Anima97
 
Erstmal Singleplayer Pong und wenn du das hast, für Netzwerk, Mulitplayer Pong.
Und einen kleinen Schritt Richtung Spieleprogrammierung haste auch noch geschafft.
 
Hm, stimmt. Gibt es zwar schon zig mal, aber ist für Übungszwecke sicher gut geeignet.
Angenommen ich möchte das Spiel in C# programmieren. Würdet ihr mir XNA empfehlen?
 
Ich würde von C#/XNA abraten, da man zu schnell verwöhnt wird.

Machs in OpenGL (C/C++), das ist eine größere Herausforderung. Und man lernt noch was dabei...
 
@Unicate Man sollte diese Entscheidung eher davon abhängig machen, ob man effizient und/oder systemübergreifend programmieren will. Diese "Verwöhnung" ist nämlich grundsätzlich etwas Tolles - anstatt für eine simple Sache (zB Auflösungsauswahl in der GUI) seitenweise C-Code zu erstellen, hat man diese Sache in .net in 10 Zeilen geklärt..

Ich würde sogar sagen, benutze JAVA, welches systemübergreifend und potent genug ist.

mfg chmee
 
Ok, wenn man schnelle Ergebnisse sehen will, ist XNA oder auch Java vielleicht gut geeignet.
Aber Geschwindigkeit wirst du dabei immer einbüßen. Aber für'n Pong wirds reichen.
 
Zurück