Einfärbung bei Displacement

bullsey

Grünschnabel
Hi,

ich habe folgedes vor:
Ich habe eine 3-D Globus Illustration, auf der die Kontienente 3D heraus kommen. Wenn die Kugel einen Durchmesser von z.b. 10m hat, haben die Kontinente einen Durchschnitt von z.b 12m.

Ich hab also eine Kugel erstelt die als Basis des Planeten dient und eine zweite Kugel auf der die Karte gemapt ist.

Der Shader hat also als Alpha den Alphakanal der Karte mit den Kontinenten, genauso wie beim Displacement.

Das ganze funktioniert relativ gut. Aber was ich jetzt noch brauche ist, dass Europa eine andere Farbe hat als der rest der welt -> ausschnitt hervorheben.

Ich will es nicht in PS einfärben, da sich der Globus später in nem Movie drehen muss.

Wie mache ich das am besten?

Hier die Grafik
http://www.jaypac.de/upload/6ee28a7428554956e8772c3f576cac67globus_only.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du das nicht einfärben? Brauchst das doch lediglich unter einem anderen Namen speichern - dann nimmst du das Original für deinen Alpha-Kanal und die neue Textur für den Farbkanal. Und das Ding animieren kannst du auch mit eingefärbten Texturen... das spielt schliesslich keine Rolle.

edit - jetzt versteh ich erst WAS du einfärben wolltest.... färb nicht das fertige Bild ein sondern schon die Textur
 
Und ist das so problematisch, diese Farbe auf die Textur in Photoshop zu übertragen? Das würd ich sogar noch mit Paint hinkriegen.


Nebenbei bemerkt: Warum arbeitest du mit Displacement UND Alpha-Kanal? Eins von beiden reicht doch. Und verschieden eifärbte Varianten der Textur drauf für die unterschiedlichen Kanäle und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
xD moment...

also mit "einfärben will ich nicht" meinte ich das auf den nachhinein bezogen..
Sprich den Globus in PS zu öffnen und dann frame für frame europa einzufärben..

Danke für den Tipp, das ich Alpha und displacement nicht brauche, ich habe den Alpha nun ausgestellt und nun siehts viel besser aus :)

du meinst ich soll jetzt in PS die Karte einfärben und dann den Alpha kanal mit dieser Farbe speichern - sodass europa von anfang an gleich anders eingefärbt ist?
geht das?

Danke das du so schnell antwortest!



:// EDIT: OK habs verstanden! einfach als farbe die textur laden.. .n1 xD danke danke danke xD bin da leider net drauf gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

am flexibelsten bist Du, wenn Du für Europa ein neues Material mit eigener Alpha-Maske erstellst.

Viele Grüße
 
@CUBEMAN wie genau meinst du das? bin noch neu in C4D.

d.h noch ne neue Kugel machen und dann ne neue Tiff machen wo nur der Alpha von europa drinenn is? dann das neu auf ne 3. kugel mappen?

wenn ja?!, wie bekomme ich dan das Eu an die exakte stelle? bzw. wie muss ich das mappen?


zum anderen. Es funktioniert zwar nun alles bin auf das die höhe also die 3D tiefe des alpha kanals zu den Kontinenten weiss ist.. wie bekomme ich die nun dem Farbton angepasst?
 
Nein, nicht noch eine Kugel sondern ein Material, bei dem alles eingeschwärzt ist ausser Europa. Diese ALpha-Map kannst du in ein separates Material legen - Materialien lassen sich nämlich stapeln.
 
Hallo,

...nein, keine neue Kugel. Einfach das neue "Europa-Material" der Erde zusätzlich zuweisen.
Die Haupt-Arbeit, ist das erstellen der neuen Alpha-Map. Die muss die gleichen Abmessungen haben, wie die Textur mit den Kontinenten (damit Europa an die richtige Position platziert wird).

Viele Grüße
 
oha...

also ich hab ein neues material erstellt - unbenannt in "Material europa"..
dort hab ich nur das häckchen bei "dispacement" gesetzt und den alpha kanal von europa geladen. Dann ein Häckchen bei "Farbe" gesetzt und mal die Farbe rot gemacht..

Dann auf zuweisen und der zweiten kugel - auf der auch die ganze welt drauf is zugwießen...
-> Koorinaten von der Welt map auf die Eu map übertragen.

nun is eu über die ganze welt gezerrt..
 
Zurück