Einfaches LogIn Script mit einem Problem

chrisbergr

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich hab da mal nen ganz einfaches login script allerdings ist das Problem, dass ich nur einen user habe... wie kann ich das machen, dass ich mehrere eintragen kann?
allerdings brauche ich die variable $nickname noch für die includete datei write.php, damit es in nem <form> tag übernommen wird. desswegen sollte bei weiteren usern keine andere variable stehen.
code:
PHP:
<?
$nickname = "Ich";
$password = "weesnet";

$nickname1 = "Tom";
$password1 = "tom";

if($user == $nickname && $pass == $password){ include "write.php"; } 
else { include "login.php"; }
?>
mfg und thx im voraus.

z.b so:

<?

$aruser = array("ich" => "weesnet","tom" => "tom");

$nickname = $user;

if($aruser[$user] == $pass ){ include "write.php"; }

?>

<?
$nickname = "Ich";
$password = "weesnet";

$nickname1 = "Tom";
$password1 = "tom";

if(($user == $nickname || $user == $nickname1) && ($pass == $password || $pass == $password1))
{ include "write.php"; }
?>

Jo
Bei mehrenen Usern würde ich erste Methode nehmen und wenns nicht mehr als 3 bis 4 vielleicht auch noch 5 sind kann man die 2 Methode vom aufwand her auch noch verkraften.
Wenn du due benutzer dynamisch verwalten willst, dann ist es allerdings am besten eine datenbankgestützte Lösung zu entwerfen

]Ton[

ok, danke, ich werd das gleich mal umsetzen..
und zum thema datenbank, jap, kommt auf jedem fall noch, da auch jeder user sein eigenes profil bekommen soll, nur hab ich da gerade keinen kopp und zeit zu.
aber wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das dann anstellen könnte, also wie das mit der struktur der tabelle und die abfrage auf der seite dann am ende aussieht, währ ich schon mal sehr dankbar ;)

Original geschrieben von melmager
z.b so:

<?

$aruser = array("ich" => "weesnet","tom" => "tom");

$nickname = $user;

if($aruser[$user] == $pass ){ include "write.php"; }

?>
also, mit ich kann ich mich bei dieser variannte einloggen, allerdings mit tom funktioniert das nicht

Neue Beiträge

Zurück