Einfaches CMS für Ahnungslose :D

Das es aber einfach sein soll, das eigene kleine feine CMS in php zu proggen, das mag ich aus eigener Erfahrung heruas, doch stark bezweifeln.
 
Kommt immer darauf an, wie man CMS genau definiert. Will man nur News, Blogs, Links usw. verwalten, reichen sicherlich auch grundlegende PHP Kenntnisse und man kann es fix selbst lösen.

Andererseits wenn man wirklich JEGLICHEN Inhalt der Seite über ein Front-/Backend editieren möchte, sollte man doch auf ein umfangreiche CMS setzen.
 
...auch wenn ich mich wiederhole, gefragt war ja nach einem CMS und nicht Blog, BB o.ä. . Die meisten CMS lassen sich heutzutage recht leicht installieren (per ftp den Kram hochladen, im Browser die Site aufrufen und entsprechende Angaben eintippen, gefolgt meist vom Löschen irgendwelcher Installationsskripte/-verzeichnisse, der Rest erfolgt dann meistens über BE und den Content dann über BE/FE , je nach Zugriffsrechten), so zumindestens Joomla! / Mambo und Typo3. Letzteres würde ich allerdings nur bei wirklich umfangreichem Content verwenden.
Joomla hat bei mir den Vorzug erhalten, weil es einfach zu installieren und administrieren ist und zudem noch wenig Platz auf dem Server brauch. Die Templates lassen sich auch ziemlich einfach nach eigenem gusto umstricken. Typo3 war bisher für meine Belange zu umfangreich.

Grüße
Andreas
 
...streng genommen , Nein ! Ein Blog, ist der Definition nach eine Art Tagebuch, mit den neuesten Artikel on Top und meist mit nur einem Thema, vielleicht kommen noch ein paar statische Seiten hinzu. Wichtig : kann ohne Datenbank (MySQL o.ä.) betrieben werden.
Ein CMS läuft meist nur mit Datenbank (MySQL o.ä.) oder bei geringeren Daten auch schon mal mit XML.
Wenn man großzügig sein will, könnte man einen Blog als eine Art rudimentäres CMS ansehen aber ich würde das eher trennen.

Ist wohl ne politische Frage....

Grüße
Andreas
 
Hallo,

akrite hat gesagt.:
...streng genommen , Nein ! Ein Blog, ist der Definition nach eine Art Tagebuch, mit den neuesten Artikel on Top und meist mit nur einem Thema, vielleicht kommen noch ein paar statische Seiten hinzu.
Soweit kein Widerspruch zum Begriff „CMS“. Eine Blogsoftware erlaubt es, Artikel (Content) zu veröffentlichen und zu verwalten (Management).

Wichtig : kann ohne Datenbank (MySQL o.ä.) betrieben werden.
Ein CMS läuft meist nur mit Datenbank (MySQL o.ä.) oder bei geringeren Daten auch schon mal mit XML.
Wer hat denn festgelegt, dass ein CMS ein DBMS im Backend haben muss? Muss nicht sein, kann aber.

Siehe dazu auch:

Grüße,
Matthias
 
Zurück