Einfaches CMS für Ahnungslose :D

DonMarkeZ

Mitglied
Halli hallo!
Da ich mich in dem Bereich CMS überhaupt nicht auskenne, dachte ich mir, dass ich doch mal bei euch nachfragen könnte. Also ich bräuchte ein CMS, welches
  1. Einfach zu bedienen
  2. Einfach zu installieren (auch mit geringen PHP kenntnissen ^^)
  3. und am besten auf Deutsch ist :D

Ich brauche das eigentlich nur um eine Art "News" zu schreiben, wobei andere Funktionen die sinnvoll sind auch nicht schlecht wären (spontan fällt mir dazu allerdings nichts ein).
Wenn ihr eine Idee habt lasst mich sie wissen, da ich auf diesem Gebiet leider noch keinerlei Erfahrungen habe.

Gruss
 
DonMarkeZ hat gesagt.:
Also ich bräuchte ein CMS, welches
Einfach zu bedienen
Joomla!
Einfach zu installieren (auch mit geringen PHP kenntnissen ^^)
Joomla!
und am besten auf Deutsch ist :D
Joomla!


Ich brauche das eigentlich nur um eine Art "News" zu schreiben, wobei andere Funktionen die sinnvoll sind auch nicht schlecht wären (spontan fällt mir dazu allerdings nichts ein).
Joomla! läßt sich um beliebige Funktionen erweitern.

Grüße
Andreas
 
Hi,
muss zugeben das ich kein Fan von Joomla bin. Mag zwar sicher sehr angenehm sein wenn alles soweit läuft. Jedoch ist mir der weg bis dahin etwas zu anstrengend.
Ich nutze da doch lieber die Möglichkeit eine Seite in HTML/CSS zu schreiben und Externe Scripts einzubinden, die für ein Content Management reichen.
Auserdem kannst du da nicht soviel putt machen ;)

Gruß X-Color
 
Ja, ich merke auch grade, dass das nicht so einfach ist, leider bin ich in php eine echte Niete :suspekt: sonst hätte ich auch versucht ein solches Script zu schreiben.

Gibt es eine Möglichkeit Joomla an die eigene Seite anzupassen ? Denn bist jetz habe ich nur gesehen, dass dies mit den Templates möglich ist und wie zeitaufwändig wäre dies ?

Gruss


*Edit
Ich denke ich werde mich für eine andere Lösung entscheiden, die mir bis jetz leider noch nicht bekannt ist.
Am einfachsten wäre es wenn jemand ein CMS kennt, welches über ein Webinterface:
Textformatierungen
Überschriftenformatierung
etc.
in eine HTML Seite (i/frame) einbinden kann.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbse Thema, andere Frage: stimmt es dass man unter Joomla keine unterschiedlichen Zugriffsrechte erteilen kann? Oder muss man es nur eine beliebige Funktion erweitern?
 
@DonMarkeZ
Ich empfehl dir einfach deine Seite in z.b. XHTML (PHP) zu schreiben und das von dir bevorzugte Script zu includen. Für den Content habe ich mich CuteNews sehr gute erfahrungen gemacht. Damit lässt sich vieles sehr gut improvisieren und umsetzten...egal ob News-System, Content oder auch ein Blog.

Gruß X-Color
 
helaukoenig hat gesagt.:
stimmt es dass man unter Joomla keine unterschiedlichen Zugriffsrechte erteilen kann?
...also Du kannst , ähnlich einer Zeitungsredaktion, verschiedene User einrichten, die unterschiedliche Rechte haben, da sei z.B.
- der registrierte Besucher, der nicht öffentliche Texte etc. lesen kann (man könnte daraus PAY-Content machen).
- der Author, der eigene Texte schreiben und diese auch ändern darf.
- der Editor, der eigene Texte schreiben und diese sowie im Frontend erscheinende auch ändern darf.
- der Publisher, darf alles wie Author/Editor und zusätzlich entscheiden ob die Texte veröffentlicht werden.

...zusätzlich kommen jetzt noch 3 Stufen im Administrativen Bereich , die aber alle Rechte der vorher genannten haben. Es sind noch mehr Rechteebenen geplant !

Grüße
Andreas
 
DonMarkeZ hat gesagt.:
Ja, ich merke auch grade, dass das nicht so einfach ist, leider bin ich in php eine echte Niete :suspekt: sonst hätte ich auch versucht ein solches Script zu schreiben.
...php-Kenntnisse brauchst Du dafür keine, oder wieviele 2.-Klässler kennst Du die fließend php können ? :suspekt: Ich benutze Joomla! um den Lütten , im Sinne von Medienpädagogik, den Umgang mit dem Web beizubringen und sie selbst etwas publizieren und nicht nur passiv konsumieren.
Gibt es eine Möglichkeit Joomla an die eigene Seite anzupassen ? Denn bist jetz habe ich nur gesehen, dass dies mit den Templates möglich ist und wie zeitaufwändig wäre dies ?
... AFAIK gibt es eine Erweiterung für Dreamweaver, die es wirklich einfach macht ein Layout nach seinem Dünken zu entwerfen - allerdings ist Joomla! derzeit noch nict so wirklich barrierefrei, was man beachten sollte, wenn man für eine öffentliche/behördliche Einrichtung etwas auf die Beine stellen will. Seit spätestens 1.1.06 ist das Pflicht !

Grüße
Andreas
 
Ich habe mich gegen Joomla! entschieden, da es für meine Zwecke einfach zu viele Möglichkeiten bietet; es ist dafür einfach zu überladen.

@Seth666
Danke für die Info. Ich werde mir CuteNews mal ansehen :)

Gruss
 

Neue Beiträge

Zurück