Einfaches 3D Programm - Java3D, OpenGL, DirectX .. ?

Templorials

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich möchte eine kleine 3D Anwendung erstellen.

Diese besteht einfach aus einem Raum (mit einfachen Objekte) indem man sich bewegen kann.

Leider habe ich mit 3D Programmierung keinerlei Erfahrung.. in Java3D habe ich gerade ein wenig reingeschaut... aber ich weiß nicht ob das das richtige für mich ist.

Lg, michi
 
Also einfach ist da nix egal womit dus baust.

aber da ich nur bis jetze mich mit opengl und direckt x beschäftig habe.

würde ichmich für direkt x stimmen.

mfg Faller
 
Also meiner Meinung nach sollte nicht das "Gefallen" oder äh entscheiden sondern eher das Einsatzgebiet:
Ist es eine Desktopapplikation dann empfielt sich eher DirectX oder OpenGL soll das Ganze in einem Browser laufen dann empfiehlt sich eher Java-3D in einem Applet. Wobei Java-3D auch wieder OpenGL bzw. DirectX als "Native Implementierung" verwendet.
Entscheidend ist natürlich auch die Ziel Plattform(en):
- Windows+Unix/Linux -> geht nur mit OpenGL bzw. Java-3D mit OpenGL als Backend (afaik nur Windows, Sun-Solaris und Linux).
- Nur Windows bietet sich natürlich DirectX an.
Desweiteren entscheidend ist auch was du genau machen willst, wenn du z.B.: Pixel-/Vertexshadern verwenden willst, dann solltest du dir anschauen was die einzelenen Technologien (Java-3D, DirectX, OpenGL) hier bereitstellen.
 

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