Einfachen Renderfrage,

Also ich glaube das ist vorallem für Apple computer bzw. andere Multiprozessor Computer gedacht. Ich besitze einen powermac g5 2x2.5ghz. Da habe ich dann automatisch 2 Striche (Jeder Strich steht für einen Prozessor) und gerade bei Cinema 4d bringen 2 Prozessoren tatsächlich auch fast doppelte Leistung.

lg, Ingemar
 
nun zu meinen "Erfahrungen" ;)

Bei mir (AMD 64 3200+ M) rendere ich eine aufwändige Szene in 31 s mit Standart-Einstellungen.

Schalte ich Render-Threads auf 2, dann wird nicht von anfangan mit 2 "Renderbalken" gerendert, sondern erst in der Mitte. Hierfür habe ich dann 37 s gebraucht.

Schalte ich Render-Threads auf 8, dann hat es einen Renderbalken und braucht 35 s.

Nun zum Vergleich R9.1 und R8.5

2x die gleiche Szene. In R9 wird die Szene mit Standart-Einstellungen in genau 1:32:58 gerendert. In R8.5 mit Standart-Einstellungen wird die gleiche Szene in genau 1:33:32 gerendert. Kleiner Unterschied, aber keine 40 %.

Man muss dazu sagen, beide Programme hatten die gleichen Plug-Ins und Einstellungen, liefen auf dem gleichen Notebook. Soviel von mir.
 
die 40% Leistungssteigerung beim Rendern gibts auch erst ab R9.5.

Das is auch schon in diversen Foren bestätigt worden .... habs selbst mit der Demo zwar noch nicht getestet, aber ich glaub das vorerst mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hätten alle doch nur mal einen Blick ins Handbuch geworfen, dann hätte man sich das (macht es Sinn, ist es nun schneller usw.) sparen können, denn im Handbuch steht doch alles genau beschrieben. ;)

Und Cinema 9.5 ist grundsätzlich schneller beim Rendern (da machen mehr Render-Threads auch keinen Sinn bei einem Prozessor).

Zitat aus dem Handbuch:

Render-Threads!

Hier können Sie die Anzahl der Render-Threads
selbst bestimmen (Anzahl der Renderlinien in der
Ansicht bzw. im Bild Manager). Das macht bei
1 Prozessor-Systemen nicht unbedingt viel Sinn,
mehrere Threads einzustellen, da das Performance
kostet und die Threads evtl. unterschiedlich viel
Rechenzeit zugeteilt bekommen
(ungleiche Verteilung in der Ansicht).

Sie haben die Auswahl unter „Optimal“
(Cinema 4D bestimmt die Anzahl selbst),
„1“ (schaltet bei Multiprozessor-Systemen das
Multithreading aus), „2“, „4“, „8“.

gruss

morricone
 
Zurück