Einfachen Renderfrage,

digital art

Erfahrenes Mitglied
Einfachen Renderfrage,

Wir ihr schon bestimmt auf einigen video tutorials gesehen habet oder vileicht habt ihr es selbst. Und zwar: Wenn das model gerendert wird sieht man dass es an 2 Stellen gleichzeitig gerendert wird. Einmal von oben bis zur Mitte und von der Mitte bis zum Boden.

Wie kommt das? Ist es ein schnelleres Renderverfahren?

Gruß
 
Das kannst du einstellen. Und zwar: Programm-Voreinstellungen => Allgemein => Render Threads.
Ist aber nicht unbedingt schneller.

Joe
 
Bei kleinen Szenen macht es kaum Unterschied ...

Aber nimm mal eine etwas aufwendigere Szene und Render 1x optimal und 1x mit 8 Renderthreads.

Du wirst den Unterschied dann schon merken ;)
 
Hi!
Handbuch hat gesagt.:
...Das macht bei 1-Prozessor-Systemen nicht unbedingt viel Sinn...
Wobei - und ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus - beim "HyperTread" dem System doch 2 Prozessoren "vorgegaukelt" werden; da könnte es etwas bringen (zumindest hält C4D bei mir mit HT zwei Threads für "optimal")...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Wenn diese Einstellung automatisch eingestellt wurde tippe ich darauf dass du einen Multi-Core- oder Dual-Core-Prozessor besitzt ( ein Prozessor mir mehreren oder 2 Kernen). Dadurch ist es möglich zum Beispiel vom einen Kern das Spiel im Hintergrund zu berechnen und der andere Kern rendert dein 3D Bild. Aber Standartmäßig rechnen beide Kerne am gleichen Prozess und somit wird dein 3D Bild in 2 gespalten. Der eine Teil rechnet der eine Kern, der andere Kern den anderen Teil. Dadurch ist es möglich 3D Bilder schneller zu rendern. Gut beobachten kann man dies im Taskmanager unter Systemleistung. Unter CPU Auslastung und Verlauf der CPU Auslastung kann man beobachten wie stark der eine Kern belastet ist. Mit speziellen Programmen kann man diese "Rechenverteilung" regeln.

mfg daniel
 
Auf der Maxon Roadshow für R9 wurde gesagt, dass es den Renderprozess bis zu 40% beschleunigen sollte wenn ich mich nicht irre...aber nun ja, das halte ich doch für sehr übertrieben.
 
40% ist gut möglich. Aber nur eben wenn man ein Dual-Core/Multi-Core-Prozessor besitzt. ansonsten bringt dir das nicht viel. Außer dass du vielleicht schon den unteren Teil deines Bildes bewundern kannst. :)
 
Andere Frage : Ich hab n AMD 64 3200+. Bringt mir der beim Rendern mit dem normalen R9.1 irgendetwas? Weil ich hab da mal gesehen, dass es beim Rendern nich 1 solch ein "Renderbalken" gibt, sondern, dass das Bild von oben bis zur Mitte und von der Mitte bis unten gleichzeitig gerendert wird. Brauch ich da WinXP 64 bit und R9 64 Bit oder bringt mir der Proz jetzt schon etwas? :suspekt:
 
Hi!

@Gruber: das "Verteilen" des Render-Prozesses funktioniert doch - wie oben erwähnt per Programm-Voreinstellungen/Render-Threads - auch bei 8.2 und 8.5 ... ob das also bei Dir grundsätzlich "schneller" ist, läßt sich recht einfach "ausprobieren"; unabhängig davon, ob nun C4D R9 nocheinmal 40% schneller ist oder nicht ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück