Einfache User/Password Abfrage

JAAAAA!
Der Webserver läuft, da bin ich mir jetzt zu 101% sicher.
Meine Files:
test.html

<%@ Language=VBScript %>
<html>
<head>
<title>Passwortabfrage</title>
</head>
<body>

<H1>

<form name="login"
action="login.asp"
method="post"> Username: <input type="text" name="username"><br>
Passwort: <input type="password" name="passwort"><br>
<input type="submit" name="submit" value=" OK ">
</form>


</H1>

</body>
</html>

login.asp

<%@ Language=VBScript %>
<html>
<head>
<title>Passwortabfrage Makokurse2</title>
</head>
<body>





<%
If Request.Form("username") = "user" AND Request.Form("passwort") = "password" Then
Meldung = "Login gelungen!"
Else
Meldung = "Login fehlgeschlagen!"
End If

Response.write Meldung
%>

</body>
</html>
 
das Script müsste laufen.

Liegt die login.asp im Rootverzeichnis des Webservers bzw. in einem def. virtuellen Verzeichnis?

Welche IIS-Version nutzt Du denn, welches Betriebssystem? Liegt das ganz in einem Netzwerk?

Leg doch einfach mal eine Datei namens meintest.asp an. Gib nur die Zeilen

<%
Response.write "Hallo"
%>

ein und speichere diese im Verzeichnis auf Deiner Platte c:\inetpub\wwwroot\ (sofern dies der Root bei Dir ist) ab. Ruf diese anschließend mit http://localhost/meintest.asp auf.
 
ja wunderbar.

Dann leg Dir jetzt man im Rootverzeichnis ein neues Verzeichnis an. z.B. Registrierung
In dieses Verzeichnis packst Du Deine beiden Dateien.
Dann rufst Du die test.html über http://localhost/Registrierung/test.html auf und schickts das Formular an die login.asp, welche ja im gleichen Verzeichnis liegt.

Beispiel IIS 5 unter win2000 prof (abgespeckte Version)

Entweder man legt die Seiten direkt in das Rootverzeichnis (in sep. Verzeichnisse) oder man erstellt in der Management-Konsole mit Rechtsklick auf Standardwebsite --> neu --> ein viruelles Verzeichnis und weist diesem Verzeichnis den Pfad zu, wo die Seiten auf Deiner Festplatte gespeichert sind. (dies ist jetzt ein Procedure bei der abgespeckten IIS 5 Version, wo ich nur eine Standardwebsite zur Verfügung habe. )
 
:)
prima!
Das hat funktioniert. Kaum macht mans richtig, klappts auch;)
Jetzt kommt zwar jedes Mal (egal welche Einträge ich eingebe) "Login gelungen", aber das dürfte ja nur ein kleines Problem in der if-Abfrage sein.
 
Original geschrieben von TheManWho

Jetzt kommt zwar jedes Mal (egal welche Einträge ich eingebe) "Login gelungen", aber das dürfte ja nur ein kleines Problem in der if-Abfrage sein.

Das hat sich erledigt
Vielen Dank nochmal für die Hilfe - aber keine Angst......I'll be back;-]
 
Zurück