Einfache User/Password Abfrage

TheManWho

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin ziemlicher ASP-Newbie (eigentlich totaler) und versuche jetzt eine Passwortabfrage auf eine Datenbank zu programmieren. Hab schonmal in diesem Forum gesucht und auch einige ähnliche Beiträge gesehen, deshalb bin ich recht optimistisch.
unter VB sähe ja das etwa so aus:
--------
Private Sub Form_Load()

Dim name As String
Dim name2 As String

name = InputBox("Please enter your name and press enter")
Do
name2 = InputBox("Please enter your password")
If Not name2 = "stroh" Then
MsgBox "Please enter a better password."
End If
Loop Until name2 = "stroh"

MsgBox "hallo mr. " & name

End

End Sub
---------



Wie geht das mit ASP?! Als Skriptsprache würde ich gerne html-Skript verwenden, da das dann ja von jedem Browser interpretiert werden kann.
die Passwortabfrage soll übrigens in ein bestehendes html/java-schript.asp Skript eingebettet werden.
ach ja, noch ne frage: wenn das Passwort direkt in dem ASP-Skript gespeichert ist, kann man dann später mit rechtem Mausklick...Quellcode anzeigen den Teil mit der Passwort-Abfrage sehen?! Das wär ja irgendwie nicht so sicher.

ich hoffe auf Antwort
 
Also der Code wird sowieso in HTML übergeben, des ASP Code kannst du natürlich nicht im Quellcode sehen...

OK, hier das Formular zum eingeben der beiden Sachen:

Code:
<form name="login" action="login.asp" method="post">
Username: <input type="text" name="username"><br>
Passwort: <input type="password" name="passwort"><br>
<input type="submit" name="submit" value="Login">
</form>

Und hier dein ASP-Script (login.asp):

PHP:
<%
If Request.Form("username") = "deinUsername" AND Request.Form("passwort") = "deinPasswort" Then
   Meldung = "Vielen Danke für dein Login!"
Else
   Meldung = "Login fehlgeschlagen!"
End If

Response.write Meldung
%>
 
Danke!
Aber ich hab noch mal ne ziemlich doofe Frage ;-] :
...wird das ASP Skript dann in einer externen Datei gespeichert und der HTML-Teil einfach in den bestehenden Teil übernommen?! Wie kann ich steuern, dass die Abfrage VOR der eigentlichen Seite erscheint?
 
PHP:
<%
' Dein ASP-Code
%>
Dein HTML-Code

Alles was zwischen <% und %> ist wird als ASP interpretiert...Natürlich muss die Datei auch eine .asp Endung haben...
 
*nicht schlagen*
Ich hab da wohl was falsch gemacht...
Zum Test habe ich erstmal eine neue HTML Datei mit dem Inhalt

<html>
<head>
<title>Passwortabfrage Makokurse</title>
</head>
<body>

<H1>

<form name="login"
action="login.asp"
method="post"> Username: <input type="text" name="username"><br>
Passwort: <input type="password" name="passwort"><br>
<input type="submit" name="submit" value=" OK ">
</form>


</body>
</html>


angelegt und dann eine login.asp mit dem Inhalt

<%
If Request.Form("username") = "user" AND Request.Form("passwort") = "password" Then
Meldung = "Login gelungen!"
Else
Meldung = "Login fehlgeschlagen!"
End If

Response.write Meldung
%>


Auf den ersten Blick ist alles ganz schön, nur wenn ich auf OK klicke, wird jedes Mal der Inhalt der asp-Datei angezeigt, anstatt diese auszuführen. Habe auch schon ausprobiert, alles in eine (asp)-Datei zu packen (action=habe ich dann auf die sub login verwiesen), hat auch nix gebracht.
Was mache ich falsch?
 
Original geschrieben von aquasonic
Hast du einen Webserver installiert? Wenn du deine Seite bei einem Provider hostet, unterstützt er ASP? ;)

Derzeit teste ich auf meinem W2K-Rechner, wo ich unter Verwaltung - Dienste - IIS - Standardwebsite hinzugefügt habe. Das sollte reichen, oder?!
 
Er interpretiert aber das ASP nicht richtig wenn er den Code anzeigt. Oder du hast die <% %> nicht richtig gemacht? Versuch mal einfach das zu machen:

PHP:
<%
response.write("Hello World")
%>

geht das
 
Da wird auch nur der Quellcode angezeigt...
Wenn ich allerdings einen HTML-Header (<html><head><title>TEST</title></head><body> usw.) einfüge, wird statt dessen eine leere Seite angezeigt!
Was mir aufgefallen ist: Im Titel erscheint auch der Titel, den ich in der asp-Datei angegeben habe.
 
Zurück