Einfache Slideshow ?

Masy

Mitglied
Hallo alle miteinander :)

So ganz trau ich mich garnicht mein Problem zu schreiben - aber was solls - sonst lerne ich es ja nie.
Ich möchte gerne eine ganz einfache Slideshow machen. Die Bilder sollen eigentlich "nur" von rechts nach links in eine Endlosschleife durchlaufen ohne irgendwelche Mouse-over Effekte oder sonst was. Ich habs mit dem wie es hier manchmal heisst "Anfänger-Tweenig" versucht aber das ruckelt wie verrückt also hab ich wieder von vorne angefangen und finde keine Lösung.
Seit Tagen suche ich das gesamte Forum ab und werde nicht fündig. Dann habe ich Tobias Menzel per P.M. angemailt (weil es mir echt zu peinlich ist hier so eine Frage zu stellen da ihr offensichtlich alle auf einem Level seid was für mich schwindelerregend hoch ist) und er hat mir geraten es doch öffentlich zu machen und zu fragen.
Also mach ich es jetzt auch :-(

Es wäre ganz toll wenn ihr mir da helfen würdet :)

Achja..ich habe Flash MX 2004.

Liebe Grüße
Masy
 
Hi,

vorweg: niemand muss sich hier für vermeintlich simple oder dumme Fragen schämen - das einzige, was nicht toleriert wird, ist offentlichtliche Faulheit, sprich: wenn klar wird, dass sich der jenige nicht selbst um eine Lösung bemühen will. ;)

@Topic: Eigentlich müsstest Du mit der Suchfunktion und dem Schlüsselwort "Slideshow" bzw. "putLeft" etliche Vorlagen finden, die Dir weiterhelfen. ... die meisten Vorlagen dürften zwar endlos durchlaufen, aber nicht mit konstanter Geschwindigkeit, sondern in Abhängigkeit der Mausüposition. In diesem Fällen musst Du nur für eine konstante Geschwindigkeit sorgen (meist Variable "spd" oder "speed" auf einen festen Wert setzen).

Ich schlage vor, Du suchst Dir eine Vorlage aus, und meldest Dich noch einmal, wenn Du mit der Änderung des Codes nicht weiterkommst.

Gruß
.
 
Hallo Tobias,

danke für Deinen Rat, aber das alles habe ich ja schon gemacht. Ich hab mir unendlich viele zip-dateien runtergeladen in der Hoffnung wenn ich diese Fla´s vor mir sehe - also quasi das was jemand anderes gemacht hat - das ich dann begreife wie ich vorgehen muss. Leider Fehlanzeige. Ich begreife den Weg einfach nicht.
Hab auch das dicke Buch von M. Kannengiesser zu Rat gezogen aber das hat auch nicht geholfen :-(
Tja..da kann man wohl nichts machen - trotzdem danke dafür.

LG
Masy
 
Hi,

wenn das so ist, kann ich Dir heute Abend (oder eher morgen, da ich im Moment sehr viel zu tun habe) ein kleines Beispiel anfertigen.

Dennoch kann ich Dir den Tipp geben, Flash und ActionScript Schritt für Schritt durch langsame Steigerung des Schwierigkeitsgrades zu lernen; sollten Dich gängige Beispiele für Dein Vorhaben überfordern, ist der gewählte Schwierigkeitsgrad eher zu hoch. Fang mit ganz einfachen Sachen an (z.B. einen Button, das dynamische Instanzieren von Clips, einfachen onEnterFrame-Methoden), und arbeite Dich langsam "hoch" - dann kommt die Frustration nicht so schnell. ;)

Gruß
.
 
Hi Jens,
danke dafür dass Du Dir die Mühe gemacht hast dieses Tutorial rauszusuchen, aber leider hilft mir das auch nicht weiter.

..Ich habe also wild herumprobiert - habe es sogar geschafft einen MC zu machen, habe auch versucht das Tutorial welches Jens herausgesucht hat hinzuzuziehen und das ist das Ergebnis..nix geht :(
Vielleicht hat jemand Zeit sich das mal anzugucken und mir zu sagen was ich falsch mache ?
 

Anhänge

  • test.zip
    164,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hu,
auf den ersten Blick zweierlei Dinge:
1. Du packst ein "on(release)" auf ein Schlüsselbild - dieser Befehl zeigt an, was passieren soll, wenn man auf das Objekt klickt, auf welchem er liegt. Auf ein Schlüsselbild kann man nicht klicken. Man braucht also nur soetwas:

Code:
_root.onEnterFrame=function() { 
        _root.myContent._x+=5; 
    }

2. Du hast dem Movieclip keinen Instanznamen gegeben, er kann somit nicht von Flash angesprochen werden. Dies tust du unten in dem Einstellungen-Fenster, nachdem du den Movieclip angeklickt hast. Gib ihm am Besten den Namen "myContent" - nur 'content' ist von Flash für einen anderen Zweck bereits vergeben.

Gruß
.
 
Hallo Jens :)

Es klappt !!
Ich bin fast vom Stuhl gekippt vor Freude das es sich endlich bewegt ! :)

..Allerdings läuft es nur einmal von links nach rechts..hast Du noch einen Tipp wie ich es dazu bringen kann wie eine Endlosschleife zu laufen ? Braucht es dazu mehr Bilder ?

Ich hänge mal die dank Deines Tipps "überarbeitete" Fla dran damit Du es sehen kannst.

Vielen vielen Dank nochmal :)

Liebe Grüße
Masy
 

Anhänge

  • Test.zip
    166,7 KB · Aufrufe: 93
Naja - wenn man einfach mehr Bilder hat wird die Slideshow trotzdem früher oder später enden. Ein Trick aber ist, die einzelnen Bilder, die nach rechts aus dem sichtbaren Bereich verschwinden, wieder links an die anderen Bilder ranzubacken.

Das gabs hier auch shcon öfters. Kann dir wenn du willst aber auch ein Beispiel anfertigen, das aber nicht vor heut abend.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück