einfache Mehrsprachigkeit

#1
Hallo ich mal wieder :)

Und zwar wollte ich heute nochmal das Thema Mehrsprachigkeit ansprechen ich glaube ich habe da irgendwo einen Denkfehler und komme deshalb nicht wirklich weiter.

nach diesem Schema habe ich die Seite angelegt:

Template:

PHP:
 <?php
$title = "Startseite";
include 'template/header.php';
?>

......Content.......

<?php
include "template/footer.php";
?>
dann habe ich Ordner lang/
wo die sprachdateien hinterlegt sind en.php de.php
nach diesem Shema
bsp.
PHP:
$welcome = 'Welcome to ';
$welcometext = ' is a website....blablabla';
usw.

die content Seiten sind nach diesem Shema aufgebaut
PHP:
<div class="contentboxstart">
     <h3><?php echo $welcome.$title; ?></h3>
     <?php echo $title.$welcometext; ?>
     <hr />
über meine Config kann ich dieses umstellen ob en oder de - aber eben nur für mich
dieses würde ich gerne dem User zur verfügung stellen, so das sie die Sprache selbst auswählen können.

Da hab ich nun irgendwie einen Hänger....:)
Nun wollte ich wissen kann man so eine Mehrsprachigkeit realisieren oder muss ich zwingend für jede Sprache die Seite hinterlegen.
Vielleicht hat jemand da eine Idee für mich oder wie würdet ihr das machen.

Danke schonmal lg
 

alxy

Erfahrenes Mitglied
#2
Du könntest die Sprache z.B. bei jedem Request als GET-Parameter mitgeben oder in der SESSION Variable speichern. Bei ersterer Methode musst du natürlich bedenken, dass entsprechende Links auf deiner Seite dann auch alle die Sprache immer mitgeben müssen, also alle links etwa so aussehen "www.example.org/seite.php?lang=en". Bei beiden Methoden solltest du in jedem Fall auch eine Fallback-Sprache haben, die z.B. beim ersten Seitenaufruf oder aus sonstigen Gründen greift.