Einfache Homepage

armbruch

Mitglied
Hi zusammen

Neben meiner normalen Arbeit möchte ich meine Informatkkenntnisse in diversen Bereichen zur Verfügung stellen. Dafür baue ich mir natürlich eine Website. Ich bin mir allerdings unschlüssig, welche Technologie ich dazu verwenden möchte und werde. In Frage kommen deren drei:
  • JSP
  • reines Java
  • PHP
Ich frage euch nun, welche Technolgie ihr verwendet würdet, und aus welchen Gründen. Mir geht es primär nicht darum, welches die einfachste Lösungsmethode ist, sondern welche die effizienteste. Beherrschen tue ich alle drei, mir geht es da nur um den Inhalt, denn im Prinzip benötige ich nicht mehr als ein bisschen Content, das ganze kann relativ statisch daherkommen, grosse Funktionalität wird ja von einer einfachen Homepage nicht verlangt.

Kurz zum konkreten Inhalt der Homepage: Ich beschreibe meine Dienstleistungen je in einem eigenen Navigationspunkt (Webdesign, Java, Datenbankmanagement, Konzeptionelles, Nachhilfe, Office Schulungen...), es wird ein einfaches Kontaktformular geben, etwas zu meiner Person und natürlich ein Newsblog. Möglicherweise noch etwas über die "Firmenphilosophie". Ihr seht, das ganze wird ziemlich klein, weswegen ich noch unschlüssig bin, welche Möglichkeiten ich mir für spätere Funktionalitätserweiterungen offenlassen möchte. Bitte gebt mir doch ein paar Inputs :)
 
Also mit reinem Java wird da wenig zu machen sein ... es sei denn du programmierst dir einen eigenen WebServer ... für ist reines Java aber als "einfach Homepage" nicht tauglich.

Wenn das ganze "relativ statisch" sein soll reicht denke ich mal PHP aus ... es ist die am weitesten verbreitete WebSprache und es gibt unzählige Anbieter dafür. Meistens hast du auch gleich eine MySQL Datenbank dabei.

JSP würde sich auch gut machen da du ja scheinbar Java beherrschst. Jedoch ist die Angebotspalette für JSP deutlich geringer. Auch haben viele Hoster einige Dinge deaktiviert / blockiert die man manchmal doch braucht. Wie es dort mit Komplettpaketen aussieht weis ich leider nicht.

Ansonsten würde auch "normaler" Space reichen auf dem du nur reine HTML-Seiten zur verfügung stellst. Mit ein bisschen JavaScript/AJAX sollte man da auch schon was schönes draus machen können.

Na gut ... das waren jetzt mal meine Vorschläge ...
 
Hi armbruch,

ich würde definitiv zu PHP raten, das ist einfach, wird oft und günstig angeboten.
Wenn du den Blog - wovon ich weder ausgehe / noch dazu rate - bei Wordpress oder ähnlichem machst, braust du da ja garnichts mehr coden, ansonsten müsste DB, Anzeige und eventuell RSS prima in PHP umsetzbar sein. Das Kontaktformular sollte dann erst recht kein Problem darstellen, denke mal der Inhalt soll einfach per Mail an dich geschickt werden.?

Falls du Webspace ohne MySQL nimmst giebt es auch noch die Variante mit XML-Dateien als Datenbanken, ist aber teilweise ziemlich unpraktisch!
 
@Spikee
In der Schule haben wir einmal mithilfe einer speziellen config und dementsprechender Businesslogik eine online Kinoreservation mit Java realisiert. Mein Interesse besteht seither noch immer, mich tiefer in diese Materie einzuarbeiten, und könnte mir durchaus vorstellen, einfach mal in kalte Wasser zu springen, da das meiner Meinung nach immer noch eine der besten Lernmethoden ist.

@javaDeveloper2011
Ich werde definitiv selber coden, die meisten Tools, die ich kenne, die das übernehmen, erstellen unleserlichen Code, der es verunmöglicht kleine Änderungen vorzunehmen. Ich werde mich auch eher nach MySQL orientieren, als an XML-Files. Ich habe mit MySQL wesentlich mehr Erfahrung und ich denke, die XML Sache wird dann bei Funktionserweiterungen eher zusammenbrechen als die Datenbank.
Die Mails werden selbstverständlich an mich geschickt, Formularauswertung usw ist ja mit PHP kinderleicht.

Wie es aussieht werde ich mich eurer Meinung anschliessen und die Seite simpel mit PHP realisieren. Vielen Dank für eure Beiträge. Ich lasse den Thread noch eine Weile offen, falls noch weitere Anregungen kommen.
 
Also mit "reihnen Java" meinst du Nicht-JEE-Java.?
Applets würde ich ebenfalls mal ausschließen, das JavaScript was ganz anders ist, ist denke ich auch klar und Java FX kannn sowas ja garnicht.
Aber da fällt mir was ein, genauso wie C oder C++ kann man ja auch Java fürs CGI (Common Gateway Interface) verwenden!
So habt ihr das dann wohl in der Schule gemacht...
speziellen config
- wurde dadurch der Server irgendwie CGI-Fähig gemacht / CGI angeschaltet / oder ein Verzeichniss ausgewählt?
 
Wieso reden hier alle von richtigen Programmiersprachen?
Am Anfang einer Webseite steht Html + Css.....

Man kann noch so ein Crack in PHP sein, wenn man von dem obrigen keine Ahnung hat, wirds mit der Webseite schwierig....
 
@javaDeveloper
Ja sehr wahrscheinlich ist es CGI, ohne jetzt extrem viel darüber Bescheid zu wissen. Wie gesagt, der Kurs war irgendwie komisch aufgebaut, es ging hauptsächlich darum, die Businesslogik aufzubauen, als die ganze Applikation zu verstehen... Die Prüfung war dann dementsprechend schwer ;)

@fpvz
Wie javaDeveloper sagte, es ging mir vor allem darum, die beste Möglichkeit eines dynamischen Webs zu erarbeiten und nicht darum, etwas zu lernen oder eine "langweilige" HTML Seite zu entwerfen. Ich möchte mich selbst ein bisschen fordern und neue Gebiete erforschen.
 
Wenn die Website mehr als 3 Seiten haben soll, rate ich dir definitiv zu einem CMS. Derer gibt es viele und sollte muss auch nicht gleich Typo3 sein. Ich selbst arbeite seit einiger Zeit mit Redaxo, das ich nur empfehlen kann, da es übersichtlich ist und sehr einfach durch bestehende oder eigene Plugins erweitert werden kann.
Klar musst du dich in ein CMS einarbeiten, aber wenn du mal in der Materie drin bist hast du viel mehr Möglichkeiten, als wenn du selbst codest. Natürlich kann man sagen: Mehr Möglichkeiten, als wenn ich es selbst schreibe, hab ich nirgends. Die Frage ist aber immer, ob du die Zeit hast, diese Möglichkeiten zu nutzen.
Mit nem CMS bist du also auf jeden Fall schneller, was bei mir bis jetzt immer dazu geführt hat, dass meine CMS-Seiten einen deutlich besseren Funktionsumfang haben als "von Hand" geschriebenen.

Viele Grüße,
Frezl
 
Zurück