einfache datenbank in php?????????

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

discoguide24.de

Hallo Leute :),

bin noch Anfänger im dynamischen Datenbanken Bereich und habe mir deswegen mehrere Tutors zu php geholt.

Die Befehle hab ich ja irgendwie kapiert, so mit Verbindung herstellen, kappen, datensatz einfügen und so.

Allerdings fängt bei mir schon das Problem da an, dass ich garkeine Datenbank habe, die ich zum Beispiel anzeigen lassen könnte. Ich weiss NICHT wie und wo die Datenbank auf dem Server liegen muss, bzw aussehen muss??? Ist das etwas eine Access *.mdb Datei? Oder z.B. eine "Textfile" mit einem bestimmten Strukturierten aufbau (<bla bla></bla bla> )????

Wer kann mir da mal einen Tip geben, sodass ich mal einen Einblick bekomme und das ganze Sys raffe :)

Dass mein server dass unterstützt weiss ich.
vielleicht hat ja auch einre von euch mal einen kleine paarzeilige bspDatenbank und ein dazugehöriges "mini-Lern" script, wo ihr mir zuschicken könnt?!?!

Für eure Bemühungen wäre ich sehr Dankbar,

Viele Grüsse aus Frankfurt, Daniel
 
Datenbank

Hi,
schau Dich mal in der MySql-Sektion hier im Forum um.
Und auf http://www.mysql.com bekommst Du einen Datenbankserver der optimal auf php zugeschnitten ist. Zusätzlich noch unter http://www.phpwizard.net den phpadmin 2.0 herunterladen (siehe unten Linkliste: PROGRAMMING PHP). Damit dürftest Du fürs erste mal versorgt sein. Viel Spaß :)
Gruß Leonce
 
mmhmm?

Danke für diesen Tip!

habe allerdings von nem freund irgendwas mit "phpmyadmin" gehört..??!! was ist denn das genau? kann ich damit eine datenbank erstellen, auf die ich nachher mit php zugreifen kann??

grüsse daniel
 
phpMyAdmin

Sorry Daniel,
natürlich mein Schreibfehler: "phpMyAdmin" ist richtig.
Damit kannst Du Deine Datenbanken anlegen,kopieren, löschen usw.; genauso die benötigten Tabellen; editiern von Feldern; SQL-Kommandos ausführen; laden von Textdateien in Tabellen....was man halt so braucht :)