einfache datenbank in php?????????

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

discoguide24.de

Hallo Leute :),

bin noch Anfänger im dynamischen Datenbanken Bereich und habe mir deswegen mehrere Tutors zu php geholt.

Die Befehle hab ich ja irgendwie kapiert, so mit Verbindung herstellen, kappen, datensatz einfügen und so.

Allerdings fängt bei mir schon das Problem da an, dass ich garkeine Datenbank habe, die ich zum Beispiel anzeigen lassen könnte. Ich weiss NICHT wie und wo die Datenbank auf dem Server liegen muss, bzw aussehen muss??? Ist das etwas eine Access *.mdb Datei? Oder z.B. eine "Textfile" mit einem bestimmten Strukturierten aufbau (<bla bla></bla bla> )????

Wer kann mir da mal einen Tip geben, sodass ich mal einen Einblick bekomme und das ganze Sys raffe :)

Dass mein server dass unterstützt weiss ich.
vielleicht hat ja auch einre von euch mal einen kleine paarzeilige bspDatenbank und ein dazugehöriges "mini-Lern" script, wo ihr mir zuschicken könnt?!?!

Für eure Bemühungen wäre ich sehr Dankbar,

Viele Grüsse aus Frankfurt, Daniel
 
Datenbank

Hi,
schau Dich mal in der MySql-Sektion hier im Forum um.
Und auf http://www.mysql.com bekommst Du einen Datenbankserver der optimal auf php zugeschnitten ist. Zusätzlich noch unter http://www.phpwizard.net den phpadmin 2.0 herunterladen (siehe unten Linkliste: PROGRAMMING PHP). Damit dürftest Du fürs erste mal versorgt sein. Viel Spaß :)
Gruß Leonce
 
mmhmm?

Danke für diesen Tip!

habe allerdings von nem freund irgendwas mit "phpmyadmin" gehört..??!! was ist denn das genau? kann ich damit eine datenbank erstellen, auf die ich nachher mit php zugreifen kann??

grüsse daniel
 
phpMyAdmin

Sorry Daniel,
natürlich mein Schreibfehler: "phpMyAdmin" ist richtig.
Damit kannst Du Deine Datenbanken anlegen,kopieren, löschen usw.; genauso die benötigten Tabellen; editiern von Feldern; SQL-Kommandos ausführen; laden von Textdateien in Tabellen....was man halt so braucht :)
Gehört halt am Anfang ein wenig Energie dazu, sich dabei durch "apache"-Server, "mySQL" und "php" durchzukämpfen. Bin auch erst am Anfang - aber wenn man hier so die Foren durchschaut, scheinen diese Tools "State of the Art" zu sein, um wirklich "dynamische Webseites" zu gestalten. Die gute Laune kommt nach den Mühen des "try and error" dann schon....
Gruß Leonce
 
Hallo,

sorry die Frage, aber daran kannste ja erkennen dass ich wirklich noch am SQL Anfang stehen...:)

Habe mir das phpMyAdmin geholt und upgeloadet, dann muss man ja die Datei config.inc.php3 bearbeiten und den HOST USER & PASSWORT einstellen. Ich habe dort die Werte eingetragen, die bei mir auch im FTP-Programm stehen, ... aber irgendwie funnktionierts nicht. bekomme folgende fehlermeldung wenn ich dann die index.php3 aufrufe

Warning: MySQL Connection Failed: Access denied for user: '<meinusername>@localhost' (Using password: YES) in lib.inc.php3 on line 255
Error
MySQL said:
Back

Benutze ich die falschen Zugangsdaten? Aber habe ja nur die vom FTP?!?! Für Hilfe sehr dankbar, ciao daniel
 
Zugangsdaten phpMyAdmin

Hi Daniel,

die Zugangsdaten für phpMyAdmin und den Datenbankserver haben mit anderen Zugangsdaten nichts zutun.
Ich denke MySQL läuft. Wenn nicht, haste das Tool 'winmysqladmin.exe'
aus dem Unterverzeichnis \bin im MySQL-Verzeichnis gestartet?
Dort unter 'my.ini Setup' sollte unter Base Dir Dein MySQL-Verzeichnis eingetragen sein. z.B. c:/mysql
Und bei mysqld file: mysqld-opt z.B. für ne win98-Umgebung. (Die anderen Optionen NT, Unix etc. ersiehst Du aus dem readme file falls erwünscht.)
Nach 'Save Modification' wird ein neuer 'my.ini' erzeugt.
Nach einem Rechtsklick auf das Ampelsymbol unter win den MySQL-Server starten. Ampel geht auf grün.
Die phpmyadmin.zip in das apache/htdocs kopieren und entpacken. Für ne lokale Testumgebung sind in der config.inc.php nur relevant:
$cfgServers[1]['host'] = 'localhost'
$cfgServers[1]['stduser'] = 'root'
$cfgServers[1]['user'] = 'root'
Jetzt müßte nach Browserstart und Eingabe: 'http://localhost/phpmyadmin' alles funktionieren vorrausgesetzt Dein apache läuft und php ist richtig konfiguriert.Nach 2 Tagen 'try and error' läuft bei mir apache 1.3.20; MySQL 3.23.39; php 4.05 und phpMyAdmin 2.1.0 einwandfrei. Wenn Du willst kann ich Dir dazu meine Schritt-für-Schritt Anleitung mailen, das sprengt hier den Rahmen :)
Grüße Leonce
 
Hi Leonce,

echt cool wie genau du dass beschrieben hast. Dankeschön.

Nur ich benutze das ganze System leider nicht an meinem Rechner / Server, sondern will dieses phpmyadmin "online" auf den Webspaceprovider draufknallen (bzw. hab ich ja gemacht). Also eine "ganz normale Internetdatenbank" , aber nicht "offline".

Deswegen fällt, denke ich, auch die installation von diesem win bla bla.exe aus dem /bin verzeichnis weg (?).

Ich glaube es scheitert wirklich (im Moment :) ) "nur" an den Zugangsdaten, ... ich werde mal beim provider nachfragen...

Trotzdem vielen Dank, und falls du noch einen Tip haben solltest, nur her damit :)

Ciao
 
Hi,
dazu brauchst Du dann die IP Deines Providers, dann kannst Du über den MySQLManager.exe Dich auf dem MySQL-Datenbankserver anmelden.
Unter Tools den Befehl SQL Query und im Fenster MySqlM1 . MySQL-Ordner mysql im Query-Fenster eintragen:
GRANT ALL PRIVILEGES ON *.*to 'User name'@localhost
identified by 'user passwort' with grant option

das müßte klappen, und dann entsprechend in der config.inc.php in der
[2]-section die Einträge modifizieren
ciao dito
 
alsooooo

wenn du nen Provider hast der PHP und mysql unterstützt dann brauchste natürlich nicht den mist auf deinen Webspace zu laden...
(weil der das schon hat global für alle user)

du musst nun in Erfahrung bringen inwieweit du mit deinem Webaccount zugriff auf DB's und dessen erstellung bzw. modifizierung hast...

BSP: ich hab Webspace auf Server....der php und mysql unterstützt
dann hab ich nen link zu phpmyadin (liegt auch auf server)
da muss ich dann passwort und login angeben (vom systemadmin vergeben) und sehe meine DB's und die Tabellen..

da kannste dann schonmal per hand DB's anlegen und Tabellen und so..

der Rest (datensätze einfügen , editiere, löschen usw) geht dann über php auf deinen websites zu realisieren....

also am besten mal mit deinem Provider in verbindung setzen...

mfG
Hammerhe@rt
 
korrekt danke :)

werd ich machen!
jetzt hab ich wenigstens dass system besser verstanden!

ciao
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück