Einfache Benutzerabfrage

stroke

Grünschnabel
Hallo

Ich bin ein Anfänger und möchte gerne eine einfache Passwortabrage mit ASP.Net C# erstellen. leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen muss. ich möchte das der Benutzername und das Passwort in einer Access 2000 DB abgeglichen werden. die DB beinhaltet nur die drei Spalten Username, PW und Status (admin oder user)

kann mir jemand helfen? oder kann mir jemand einen Link schicken wo mir geholfen wird. Wenn möglich auch ein einfaches beispiel schicken??
Ich habe wohl im designer von Visualstudio das anmeldefenster erstellt, aber nun keine ahnung wie ich weitergehen muss. es währe toll wenn mir jemand helfen kann....

grüsse
stroke
 
Gegenfrage.

Hast du ein Buch über C# da?
Hast du schon etwas Programmier Erfahrung.

Weil der Designer von VisualStudio soll nur ein Tool darstellen welches die Programmierung erleichtert.
Aber die Passwortabfrage selber muss programmiert werden, dafür solltest du C# bzw ASP.net schon ansatzweise können.
 
Ja ich habe schon kleine programiererfahrungen
hatte eine kurze zeit mit C gearbeitet und anschliessend mit VBA in Access.


Doch mein Problem ist, das dies meine Abschlussarbeit wird und ich zwingent asp.net C# arbeiten muss

ich habe auch asp.net bücher von
markt und Technik asp.net
markt und Technik asp.net in 21 Tagen (leider auf VB basis)
Addison-Wesley Webapplikationen mit Visual C#

naja das beispiel habe ich auch aus dem addison-wesley buch mit der passwortabfrage, nur wird dort leider nirgend beschrieben wie der code ist zum anschliessen in einer datenbank das passwort zu chequen
 
Code:
string strConn = "Provider= SQLOLEDB; Data Source=(local); " +
     "uid=sa; pwd=; Initial Catalog=Northwind;";

Den Connection String erstellen.
Wie der Acces Connection String aussieht solltest mal nach googlen.

Code:
OleDbConnection Conn = new OleDbConnection(strConn);
Conn.Open();

OleDbConnection Klasse instanzieren und durch die Methode Open() verbindung herstellen.

Zum auslesen von Informationen gibt es 2 Wege:
DataSet -> Gross und Schwerfällig aber mächtig
SqlReader -> klein und flink

Um ein passwort zu verifizieren sollte SqlReader genügen.

Doch zuerst brauchst du ein Command Object mit dem SQL Query

Code:
sql = "select Count(*) from Passwords where name = '"+name+"' and pass = ' "+pass+"'";
OleDbDataAdapter cmd= new OleDbDataAdapter(sql,Conn);

Danach kannst du dir den Reader erstellen. Wie genau weiss ich jetzt auf anhieb ohne nachzuschlagen nicht mehr.
aber ich vermute das Command Object einen Reader instanziert

Code:
SqlReader reader = cmd.GetReader();
bool verified = false;
while(reader.Read()) {
   verified = true;
}

würde mir auf anhieb einfallen. Das beispiel ist jetzt nicht geeignet zum Quellcode Copy & Paste Programmieren, da ich zulange kein .net mehr angerührt habe.
 
Zurück