Einfache Bäume erstellen.

@NEOX

Ich hab mich nun mal mit dem partikelzeugs beschäftigt.
Ich mach das wie folgt:
Partikel wolke >> Kugelemitter>> dann bei Partikeltyp Instanzgeometrie >> Quadrat als Referenz ( Blatt mit Maskmap als Material )>>> dann die Partikelanzahl hochschrauben>>> dann die Drehung und Variation hochschrauben und voilà eine "Wolke" von Blättern erscheint.
Nun aber die Probleme:
- Wie kann ich das an einen Stamm "binden" ? Sprich ich modell den Stamm und die Äste und das soll dann an denen Ästen entlanggehen.
- Irgendwas muß ich falsch gemacht haben, da die Renderzeit mit Licht und Schatten in die Höhe schießt.

flip
 

Anhänge

  • blatt.jpg
    blatt.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 150
Was das Licht angeht:
Lad dir auf maxplugins.de mal X-Shadows runter . . . . die erlauben es dir, Shadowmaps auf Texturen mit Alpha kanal anzuwenden, ohne dass der Schatten rechteckig wird . . .
oder sonst deaktiviere in den in den Eigenschaften einfach "Schatten Empfangen" und "schatten Werfen"
Du kannst dafür an den gleichen Platz eine einfache Instanzgeometrie (z.b. ne Sphäre) hinstellen, die du für die Kamera unsichtbar machst, die aber Schatten wirft . . . .
 
Hallo alle zusammen,
wollte nur zur Vollständigkeit den Link zu "Forest Lite" angeben:

http://www.itoosoft.com/english/frameset.html

Ein zufriedenstellendes Tool, wenn man sich um die Begrünung nicht weiter Kümmern will. Hab bis jetzt nur das Baumtutorial(--> Link oben) getestet und war sehr zufrieden. Schnell und erstaunlich realistisch. Für detailreiche Szenen soll es die Möglichkeit geben eigene Baummodelle mit zu verwenden.
Schau dir mal die Itoosoft-Page an, flip, denke das du was damit anfangen kannst.
 
Zurück