Einfache Bäume erstellen.

flip

Erfahrenes Mitglied
Also:
Was ich vorhabe ist folgendes:
Ich möchte für Strukturelle Architekturmodelle ( Gebäude nur als Quader usw ) möglichst simple Bäume erstellen.
Ziel:
- man sollte erkennen das es Bäume sind :)
- möglichst wenige Polygone, damit man viele benutzen kann.

Die einfachste Möglichkeit wäre eine Zylinder und eine Kugel.
Das ganze is mir dann aber zu billig und sieht auch nicht so super aus.

Ich hab schon mit diversen Sachen herumexperimentiert.
( spheres verzerrt und ne bump map mit noise, Spiralen, Kreisförmige Splines größer und kleiner werdend, usw )

Falls jemand eine Idee hat, wie man auf einfach Art und Weise schicke Bäume erstellen kann, wäre ich das sehr Dankbar.
Ich brauche KEINE Anleitung wie ich einen reaslistischen Baum modeliere, das weiß ich wie das geht und wäre für diese Sache auch zu kompliziert =)


FLIP

ps:
Jeder Vorschlag ist willkommen.
 
Naja, wenn du dich im Rahmen Quader=Haus bewegst, würde ich vorschlagen, zur Kamera gerichtete Flächen zu verwenden, die du mit ner Baumtextur mit Alphamap belegst. Aus der Ferne solltest du so ganz gute Resultate erzielen können.

Auf http://www.maxplugins.de/ gibts sogar ein freeplugin, das es dir erlaubt, gleich einen ganzen Wald solcher Flächen zu erstellen, die sich dann automatisch der Kameraansicht zuwenden . . . .
 
Es ging um eine EINFACHE Lösung, was denke ich auch heisst, dass sie rechenunintensiv ist, was man bei Partikeln wohl kaum behaupten kann...
 
Danke erst mal für die Antworten.
Der neue Eimer *G* hat recht. Die Tips sind nicht in der Richtung die ich mir vorstelle.
Ich wollte versuchen ein möglichst simples design zu kreiren.
Sowas in der Art:
Eine Schleife die sich nach oben windet wie die Spirale aus MAX.
Ich hatte schon mit Loftextrusion rumgespielt, aber das bringt ja nur ein solides shape zustande. Am liebsten hätte ich eine Art flachen Band, das sich nach oben windet. In etwa so als ob man eine Kartoffel schälen würde und nur die schale übrig lässt =)
hoffe jemand weiß, wie ich das meine und hat ne idee.

evtl mache ich die DInger auch nur mit nem spline, bissi abrunden und dann lathemodifier drauf.

flip
 
ja newimer du hast vollkommen recht die methode ist so kompliziert das wir sie in ECHTZEIT in Paraworld benutzen, ja die is schon verdammt rechenintensiv wenn wir das ECHTZEIT können dann braucht Max bestimmt Jahre dafür :rolleyes:

:edit: achso das Spiel läuft schon auf nem 1,5er mit diesen Bäumen, und da willst du mir erzählen dass das zu rechenintensiv ist? darf ich nochma das Wort ECHTZEIT in den Raum werfen? ;-) :edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
*g*.. jap stimmt... kannst du mir mal die Methode erklären, wie das mit Blättern und Partikeln funktionniert?
 
Da ich mich mit Partikeln nicht auskenne, klinke ich mich da auch erst mal aus der DIskussion aus =)
Könntest du mir mal nen Beispielbaum zeigen, das ich weiß was du meinst NEOX ?
flip
 
Zurück