Einfache API in PHP - wie gehe ich vor?

charlie71

Grünschnabel
Guten Abend :)

Ich habe den Auftrag bekommen eine API für ein Linkverzeichnis zu schreiben. Partner der Seite würden gerne Links einsenden können ohne sie mit der Hand eintragen zu müssen.

Ich habe mir das wie folgt gedacht: Ein Script nimmt Daten via GET entgegen, verarbeitet diese und gibt einen Link zurück der zum entsprechenden Eintrag im Linkverzeichnis verweist.

Eigentlich alles kein Problem, jedoch bin ich in diesem Bereich noch nicht so fit bzw. auf den aktuellsten Stand. Welche Methoden eignen sich überhaupt für eine solche API? Ich finde leider auch kaum Referenzen zu diesem Thema, mich würden Beispiele interessieren wie andere APIs arbeiten etc... :confused:

Kann mir vll jemand Links zu diesem Thema geben? :google: habe ich jetzt schon lange gequält, finde aber nur reichlich zeugs zur Verwendung fremder APIs (Google, Youtube..) und nicht zur Entwicklung eigener APIs.

Thanks in advance,
cheers
 
Ich würde dir XML RPC empfehlen, eine dokumenteirte Schnittstelle welche auf dem HTTP Protokoll aufsetzt. Alle APIs die ich mal grob angeschaut habe (Google / YouTube, Amazon, Yahoo, etc.) setzen entweder XML-RPC, SOAP oder bei Google halt ein eigenes, RSS-Feed ähnliches Format ein. Die einfachste Variante hiervon ist XML-RPC. Bei Google findest du da einige Beispiele, wie man einen XML-RPC Server / Client entwickelt. Ansonsten gibt es auch beim Zend Framework XML-RPC Server / Client, wo dich um deren Programmierung nicht mehr kümmern müsstest. Siehe hierzu http://framework.zend.com/manual/en/zend.xmlrpc.html
 
Vielen Dank für deine Antwort :)

Das ist auf jedenfall ein guter Anfang, werde mich da mal reinarbeiten...
Komisch das ich nach 2 Stunden googlen nichts von dieser XML RPC Schnittstelle erfahren habe, deswegen nochmal vielen Dank!

cheers :)
 
Zurück