Einer Variable eine _neues_ Element zuweisen

Nichts zu danken, is ja immer noch dein Programm... ;)

Die Syntax deines ersten Posts funktioniert nur beim schreiben in ein Array, du nimmst es aber zum lesen, da du es als Parameter von getElementById() nutzt.

Guck doch erstmal, dass es überhaupt läuft, dann kümmer dich um Performance. ;)

Zum zweiten Post:
Sind die Variablen zeile und spalte bei dieser if-Abfrage den vorher korrekt deklariert worden?
Hast du mal was wie
HTML:
alert(document.getElementById("block" + block[zeile][spalte]).firstChild.src);
statt der Abfrage versucht?


Gruß

.:lay-z-cow:.
 
Jo, schon getestet, dann gibt er mir den kompletten Dateipfad aus. Wenn ich dann dann in die IF-Abfrage eingebe funktioniert es auch, aber gibt es Alternativen, denn ich will ja keinen fixen Pfad haben, da ich es eventuell mal auf einem anderen Rechenr starten möchte und überhaupt soll ja flexxibel bleiben.
Kann man beispielsweise den bestimmten Blöcken dann einen selbstdefinierten Wert wie z.B. unkaputtbar zuweisen, oder wie würde ihr es machen? (ok, eigentlich rede ich ja nur mit einem ^^)
 
Am einfachsten (und performantesten) wäre es, wenn du in die DIVs keine Bilder lädst, sondern alles per CSS regelst (Bilder dann dort als Hintergrund).
dann kannst du alles regeln, in dem du in JS per Funktion className liest oder schreibst!
Spart ne Menge Code, denn dann muss alles nur einmal in CSS definiert werden!


Gruß

.:lay-z-cow:.
 
HTML:
<html>
	<head>
		<style>
			.zu {
				background: #FF0000;
				height: 200px; 
				width: 200px;
				}
			.offen {
				background: #00FF00;
				height: 200px; 
				width: 200px;
				}
		</style>
	</head>
	<body>

		<div id="box" class="zu" onclick="this.className = 'offen';"></div>
		
		<a href="javascript:alert(document.getElementById('box').className)">status</a>


	</body>	
</html>

so mein ich das.

wenn du mir deinen aktuellen code postest, kann ich es dir auch anhand deines eigenen skripts zeigen :)
 
poste ich morgenfrüh, hab den nur bei der arbeit auffm rechner, lerne grad fachinformatiker für anwendungsentwicklung.....und kann nicht viel programmiern ^^
 
Ich poste lieber immer die ganze seite, also plus Bilder und so, damit mans direkt austesten kann. :)

EDIT: Version aktualisiert!
 

Anhänge

  • BreakOut.zip
    19,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Wir haben ein schlechtes timing ;)

Ich habe die HTML-Datei mal ein bisschen umgebastelt und etwas mehr auf CSS gesetzt, damit du siehst was ich meine.


Gruß

.:lay-z-cow:.
 

Anhänge

  • BreakOut.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 12
Kein Prob. :)
Theoretisch könntest allgemein alles über className regeln (aktiv, immun, zerstört) und es immer von der jeweils zugewiesenen CSS-Klasse abhängig machen.
Dann hättest du die Anzeigeeigenschaften komplett in CSS ausgelagert, was das ganze natürlich viel übersichtlicher macht.


Gruß

.:lay-z-cow:.
 

Neue Beiträge

Zurück