Einer bereits bestehenden Tabelle eine neue Spalte mit Inhalt hinzufügen

Fools

Mitglied
Hallo!

Gegeben ist eine Tabelle (tabelle1), die u. a. ein Datumsdeld (datum) beinhaltet. Dieses Feld wurde folgendermaßen deklariert:

Code:
datum DATE NOT NULL

Das Datum wird im folgendem Format in der datum-Spalte gespeichert: '2001-02-21'.


Die Tabelle "tabelle1" beinhaltet bereits etliche Datensätze.

Mein Ziel ist es nun, dieser Tabelle eine neue Spalte (jahr) hinzuzufügen, bezugnehmend auf die Spalte "datum". Konkret heißt das: In der jahr-Spalte soll immer die Jahreszahl der datum-Spalte stehen.

Ist dies beim Anlegen der Spalte möglich?



Vielen Dank im Voraus.


Ich weiß, dass dieses Vorhaben redundant ist. Aber das soll erst einmal nicht interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst ein ALTER TABLE durchführen um die Spalte zu erstellen
Dann ein UPDATE tabelle1 SET jahr = YEAR(datum) durchführen. 2 Schritte sind also schon notwendig
 
Vielen lieben Dank, das hat einwandfrei funktioniert!

Auf den zweiten Schritt mit "UPDATE" bin ich nicht gekommen, da ich mich zu sehr darauf fixiert habe alles in einem Schritt zu erledigen (ALTER TABLE)...

Damit aber die UPDATE-Anweisung ohne WHERE-Klausel funktioniert, musste ich noch folgende Einstellung in MySQL machen (bzw. den Häkchen zur folg. Einstellung raus nehmen):
"Forbid UPDATE and DELETE statements without a WHERE clause (safe updates)."
 

Neue Beiträge

Zurück