Einen Skin zerlegen ?????

U

Upshaper

Hi und hallo alle miteinander.
Also ich hätte da ma wieder ein kleines Problem.
Ich habe einen Skin bzw.eine Haut die ich mit Bones verknüpfrn möchte.
Das Problem die Haut ist komplett also Kopf,Beine und Arme sind ein Objeckt.So wie ich mich belesen habe muss mann jedes teil einzel dem Skelett zuweisen also linker Arm = linke Armhaut rechter Arm......usw.
Meine Frage wie kann ich meinen Skin zerlegen da er ja ein object ist ,also ihm Kopf,Arme,Beine abschneiden?
Wenn jemand einen besseren vorschlag hat wäre ich sehr dankbar dafür mir währe es am liebsten da der Skin mit gespreitzten Armen und Beinen steht ihn einfach mit der fertigen Biped Figur zu verknüpfen dann könnte ich mir es sparen selber ein skelett zu bauen und müsste auch nich den Skin in stücke schneiden.

Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal.

P.S.
Ehm die Antworten bitte schön verständlich da ich noch nich allzulange mit 3D max zu tun hatte ,also zwecks bedienung.
 
Ideal wäre die ganze schose natürlich mit CharacterStudio.
Kannst du 31 Tage lang kostenlos testen.

Und, du musst dein Objekt selbstverständlich NICHT unterteilen, außer du machst nen Model für die Game-Dev Szene, da das 3ds Format wenig mit Bones oder Biped (cs) anfangen kann.

Sie können die Hüllen anpassen, um die Oberflächenverformung zu verfeinern, indem Sie Hüllen für Unterobjekte aktivieren und die Hüllengröße und Scheitelpunktgewichtungen mit den Steuerelementen des Modifikators "Haut" ändern.

Wenn du nur ein Zylinder mit Bones dehnen möchtest, brauchst du das nicht machen. Bei einem Character MUSS du es machen, da das Programm unmöglich weiss, bis wohin er z.b. das Knie dehnen darf, oder den Fußknöchel.
 
Cs ist richtig.
Ich denke es ist am besten ich stelle mal den Skin zum download vielleicht kannst du Ikeafreax oder irgend jemand anderes das ding als bewegliche Max Datei zur verfügung stellen und mir dazu schreiben wie es funktioniert hat.

link zum Skin:

http://people.freenet.de/LSC-TRIBUN/gsg9.3ds

und hier mal noch ne alte Max 3 datei da is das CS Models mit dem vorgegebenen Biped Model verbunden.Leider kann ich es nicht animieren da ich Max 4 habe.Aber so in etwa würde ich gerne mein model sehen wollen.

link zur max datei:

http://people.freenet.de/LSC-TRIBUN/maxdateigsg9.zip

Ich würde mich echt wahnsinnig freuen über eine einfache Lösung.
Wie die alte Max datei beweist muss es einen einfachen weg geben.

P.S.

Falls du Ikea dir das mal anschauen würdest währe ich dir sehr verbunden ,und natürlich bin ich auch jedem anderem verbunden der mir weiterhilft.
Die Dateien sind sehr klein und Viren frei.
Nochmals ganz GROSSES DANKE an die die sich das mal anschauen.
 
Also an einem tollen Character nen Biped ORDENTLICH anzupassen, wo selbst nen FInger zu krümmen ist, geht leicht schon mal nen Tag drauf.

Wenn man nicht auf diese Details achtet, ist es gewiss in 30 Minuten machbar.

<-- der faule Hund hat dir jetzt mal Schritt wir Schritt erklärt, wie du vorgehen musst.


3ds Datei importieren.
Biped erstellen unter Systeme/Biped:
Der einfachheit halber stellen wir
Fingers und Toes jeweils auf 1.

Dann ziehen wir unser Biped Modell
über das Objekt, und passen schon mal
die größen ordentlich an.

Die Arme und Beine verschieben wir auch
schon mal so, wie sie seien sollen.

Dann in die Ändernpalette reingehen unter
Modifikatoren den Modifieer Haut hinzufügen.

Dann auf "Knochen Hinzufügen" klicken und
das komplette Biped auswählen, also alles
was mit Bip anfängt.

In den Parametern makierst du jetzt den zweiten
Eintrag, also Bip01 Head.

Klickst dann auf Unterobjekt (Hülle).

In der Vorn Ansicht, wo dein Character
seitlich steht, siehst du zwei Ringe, einen hell
roten und einen dunkel roten. (nah am kopf zoomen)

Jeder Ring hat vier Kästchen.

Klick auf eines dieser Kästchen und zieh es nach
oben, mach das auf der anderen Seite auch, sowohl
für den roten ring als auch den Dunkelroten Ring.
Du wirst stehe, dass dein Drahtmodel Rote punkte
bekommt.

Alles, was jetzt rote Punkte hat, gehört zum Kopf.
Wenn du jetzt UNTEROBJEKTE wieder verlässt, und
den Kopf des Biped auswählst und diesen z.b. nach links
drehst, wirst du sehen, dass sich alles, was gerade mit
roten punkten verseht war (also der komplette KOpf), sich
drehen.

Das wars auch schon, das musst du jetzt natürlich mit
jedem Eintrag des Biped machen, also für die Beine,
Füße, nacken, und und und.
Waren glaub ich 30 Einträge :)

Beim KOpf war das jetzt noch ziemlich leicht, beim Fuss musst du aufpassen, dass der KOMPLETTE Fuss rote punkte bekommt, und nicht der letze Punkt fehlst :)

Bei den Beinen solltest du darauf aufpassen, dass das Biped des linken Beines die punkte auch nur für das linke bein hat, nicht dass nen paar schon beim rechten sind, was SCHNELL passieren kann :)

good luck
 

Anhänge

  • anh.jpg
    anh.jpg
    32 KB · Aufrufe: 183
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DABKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DABKE

Du bist mein Gott Ikea.
Ich hab das grad mal angesetstet wunderbar,wunderbar es hat funktioniert.
Und ganz DOLLES DANKE für deine ausfürliche beschreibung und das du dir soviel mühe gemacht hast von deiner Zeit die ich dadurch in anspruch genommen hab mal kaum zu schweigen.
Was ich schon seit 2 Monaten rauszufinden versuche hast du mir ratz batz gezeigt DANKE DANKE DANKE.
Ich hoffe du merkst das ich mich wahnsinnig darüber freue.
Ich hab demnächst bestimmt nochmal irgendwelche fragen ich werde mich bemühen 3D max mal noch ein bisschen besser zu lernen damit du mir nicht jedesmal den completten Weg beschreiben must.

Nochmals FETTEN DANK an dich :|

P.S.
So schön stand das leider nich in meinem Buch
 
WAHHHHHHH!!!

Das glaube ich nicht!!!!!!

Ich bin schon seit 2 Jahren mit Max beschäftigt und seit ca. 5 Monaten auf der Suche, nach einem Tutorial, wo drin steht wie man einen Character für die Animation vorbereitet, also mit Biped usw...

Und hier habe ich es gefunden! Ikeafreak, Du bist ein Gott!
Danke danke danke!

Greetings from switzerland
sunpix
 
Zurück