Einen kompletten Datensatz aus einem DS auslesen

Bella_Isy

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe ein kleine Frage. Ich hoffe es kann mir geholfen werden.

Meine Frage:

Also ich habe mir ein DataSet gefüllt. Das Dataset enthält 177 Datensätze (30 Spalten). Kann ich jetzt einen kompletten Datensatz in eine variable auslesen?

Danke schon einmal im Vorraus

Isabelle
 
Die Tabellen deines DataSets haben eine 'Select' Methode die wie die 'where' Klausel in SQL benutzt wird. Diese Methode gibt dir ein Array von DataRow's zurueck. Ein DataRow entspricht dann einer Zeile in der Tabelle deines DataSets.

Code:
DataSet ds = new DataSet();
// ds fuellen
DataRows[] rows = ds.Tables[0].Select("kunden_id <= 5"); // in 'Tables[]' entweder den namen oder den index deiner tabelle eigeben
for (int i = 0; i < rows.Length; i++)
{
	string kundenName = rows[i]["Name"].ToString();
	string kundenAdresse = rows[i]["Adresse"].ToString();
}
 
Zurück