Einen Bestimmten Wert nach 48 Stunden wieder subtrahieren

CreativPur

Erfahrenes Mitglied
Hallo Ich habe folgendes Ziel..

Per Eingabefeld kann ein User für 48 Stunden einen Artikel reservieren.
Dafür habe ich die Tabelle "abverkauf_reservieren" ..
Die Datenbank ist eine MYSQL-Datenbank und für das Datum habe ich timestamp ausgewählt.

Durch ein Form wird damit die Artikelnummer, Anzahl des Artikels und das aktuelle "Datum + Days" in die SQL-Datenbank übertragen..
Die Spalten:
abverkauf_artikelnummer
reservierung_datum_ende
Die Berechnung erfolgt per PHP
PHP:
$reservierung_datum_ende =  date("Y_m_d H:i",strtotime("+2 days"));

In einer weiteren Tabelle "abverkauf" habe ich ebenfalls die Spalte "abverkauf_artikelnummer".
Außerdem befindet sich dort eine Spalte Namens "abverkauf_artikel_reserviert".
Diese sagt aus, wieviel Artikel einer Artikelnummer insgesamt reserviert sind.

Nun möchte ich, dass die Anzahl des Artikels, die der User für 48 Stunden reserviert hat, nach der abgelaufenen Zeit automatisch wieder von der Gesamt-Reservierung abgezogen wird, ohne die Seite neu zu starten.

Ist dies mit PHP überhaupt möglich ?
 
HI,
was heißt be iDir die Seite neu zu starten? Reload der Webseite?
Das kannst Du nur per Ajax oder Cronjob erreichen.
Eine Lösung per exec(); und batch-Datei gäbe es bestimmt auch noch.
Auch musst Du Deine PHP-Max-Execution-Time bedenken. Die kann Dir eventuell dazwischen funken.
 
OHJEEEEE...
Das sind ja alles böhmische Dörfer für mich... lol
Ich meinte, ohne dass die Webseite neu gestartet wird.

Was wäre denn für einen Leihen wie mich das effektivste ?
 
Vielen Dank für die vielen Antworten..
Ich habe erst einmal bei Mittwald mein Webhosting-Paket umgestellt, um überhaupt das Cronjob Tool benützen zu können.
Wenn ich mich damit auseinander gesetzt habe, werde ich mich auf alle Fälle nochmals melden..
 
Hi, da Esser wieder...
Habe jetzt bei meinem Provider cronjob eingerichtet..
Bildschirmfoto 2020-07-23 um 12.22.56.png

Danach habe ich mich über zwei Tage lang im WWW über das Arbeiten mit Cronjob und PHP belesen und komme irgendwie nicht weiter..

Zu meinem für mich unlösbaren Problem..
Ich habe eine Datenbank mit verschiedenen Artikeln.
Jeder Artikel hat eine bestimmte artikel-nr.
Die Artikel sind mehr oder weniger auf 4 Filialen aufgeteilt.

z.B.
2 x in Kassel
1 x in Göttingen
3 x in Witzenhausen
0 x in Erfurt

Über ein Formular kann ich nun die Artikel aufrufen und über zwei Eingabefelder die Anzahl der reservierten Artikel und den Artikelstandort wählen.
Außerdem wird über dieses Formular auch das Tagesdatum und Reservierungsdatum_ende gespeichert.

All das funktioniert auch bestens..
Bildschirmfoto 2020-07-23 um 12.37.00.png

Wie kann ich aber eine Verbindung von meiner PHP-Seite zu Cronjob herstellen, und wie erreiche ich, dass Cronjob mir alle Daten, bzw. "abverkauf_artikelanzahl" nach 24 Stunden wieder auf 0 setzt ?
 
Wie kann ich aber eine Verbindung von meiner PHP-Seite zu Cronjob herstellen
Ich verstehe nicht, was du damit meinst.

Cronjob mir alle Daten, bzw. "abverkauf_artikelanzahl" nach 24 Stunden wieder auf 0 setzt
Für mich hört sich das so an, als wenn du Cronjobs nicht verstanden hättest. Ein Crinjob macht nichts anderes, als nach vorgegebener Zeit einen Job auszuführen, in deinem Fall ein PHP-Script. Was das Script macht, ist dem Cronjob völlig wurscht, das Script muss dafür sorgen, dass es den Wert auf 0 setzt.
 
Zurück