Eine Website mit Flash gestalten ==> TUTORIAL?

HAL

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich hab schon Websiten mit html und php gemacht und jetzt will ich mal Flash ausprobieren. Ich bin (mehr oder weniger) ein Flash-Newbie.

Ich suche ein Tutorial, das mir von Grund auf erklärt, wie ich eine Seite komplett in Flash machen kann.

Ich habe auf tutorials.de und mit Google gesucht, aber ausschließlich Tutorials gefunden, die nur spezielle Probleme beschreiben (Passwortabfragen, "Wie mache ich einen Ladebalken" usw...). Ich brauche aber ein umfassenderes Tut das am besten an Hand eines Beispiels aufgebaut ist so dass ich die Grundlagen lernen und dann weitersehen kann.

Ich bin mir sicher dass hier einige auch so angefangen haben, schaut mal in eure Favoriten ob zufällig so ein Tutorial drin ist ;)

THX
HAL
 
Nun, kennen tu ich da keins. Aber ich kann dir ja so ein paar Tipps geben.

1. Zunächst stelle dir die fertig Webseite vor bzw. mache dir Skizzen. Dazu gehört jeder Effekt, jedes Bild und das Design der jewegen Seiten (texte lasse ich einmal außen vor).

2. Stelle dir alle Bilder zusammen, die du brauchst, und entscheide, ob du sie nicht auch in Flash "malen" kannst. Letzteres bietet nähmlich viele Vorteile.

3. Fange mit einfachen Tweenanimationen an, arbeite dich dann übers "In Symbol konvertieren" über Movieclips zu einfachem ActionScript weiter. Zunächst einfache sachen wie gotoAndPlay; und stop; solltest du jetzt beherrschen.

4. Hast du eine einigermassen lauffähige Seite (z.B. ein Frame für jede Seite, jeweils verlinkt über gotoAndPLay(); und jedes Schlüsselbild mit dem stop(); -Befehl ausgestattet, kannst du dich an die Effekte wagen. Dazu benutzt du am besten massenweise MovieClips. Am besten notierst du dir irgendwo deren Namen.

Joa, das wars auch schon. Ich bin ja gerade am Tutorialschreiben und fange dort auch von ganz vorne an, kannst ja mal reinschauen:

Hier

Das wars auch schon. Mfg loeff
 
Original geschrieben von loeffellutscher
Nun, kennen tu ich da keins. Aber ....


cool, danke fuer die einfuehrung, ich glaub das hilft mir schon weiter (die website ist sicher auch nuetzlich).

ich meld ich wieder wenn ich nicht weiterkomme ;)
 
Das Bilder zip?

Kannst du nochmal die bilder reinmachen damit man sich die auch runterladen kann und es auch nachbauen kann? vielen dank gruß

PP
 
Original geschrieben von HAL
Hi!

Ich hab schon Websiten mit html und php gemacht und jetzt will ich mal Flash ausprobieren. Ich bin (mehr oder weniger) ein Flash-Newbie.

Ich suche ein Tutorial, das mir von Grund auf erklärt, wie ich eine Seite komplett in Flash machen kann.

Ich habe auf tutorials.de und mit Google gesucht, aber ausschließlich Tutorials gefunden, die nur spezielle Probleme beschreiben (Passwortabfragen, "Wie mache ich einen Ladebalken" usw...). Ich brauche aber ein umfassenderes Tut das am besten an Hand eines Beispiels aufgebaut ist so dass ich die Grundlagen lernen und dann weitersehen kann.

Ich bin mir sicher dass hier einige auch so angefangen haben, schaut mal in eure Favoriten ob zufällig so ein Tutorial drin ist ;)

THX
HAL


Hi!

Ich habe auch kein Plan von Flash, aber ich habe mich mal kurz damit beschäftigt gehabt und weiß das bei Flash MX ein Tutorial dabei ist, wobei sie eine ganze Seite mit Flash erstellt haben, wenn ich es zu hause finde kann ich es dir ja mal schicken wenn es geht.... Ich schau mal....
 
Hi@HAL

Also wenn du Flash 04 hast dann findest du unter dem Menüpunkt "Hilfe" einige Tutorials die Dir am anfang bestimmt weiter helfen.

@BSA
wenn ich es zu hause finde kann ich es dir ja mal schicken wenn es geht.... Ich schau mal....

Wenn er das Flash hat dann brauchst ihm das auch nicht zu schicken ;)
 

Neue Beiträge

Zurück