eine variable auf zeichenfolgen überprüfen?

MLK_Server

Grünschnabel
Hallo @ all!

Also ich wollte eine Variable auf einen bestimmten Inhalt überprüfen also z.B. sowas hier

Variable = hallo, wie geht es euch?

und jetzt will ich aber nur wissen ob da jetzt auch ein Komma ( , ) drin ist!
Geht das so, kann man sowas machen?

Würde mich über eine Hilfe freuen

MfG
-MLK-
 
Funktion gibt es dafür meines Wissens nach nicht, du müsstest dir selber eine schreiben.
Code:
FOUND = FALSE
FOR i = 0 TO Len(Variable) - 1 
 IF MID(Variable, i, 1) = "," THEN
  FOUND = TRUE
 END IF
NEXT

Kurze Erklärung:
Zuerst setzt du eine Bool-Variable auf False.
Dann lässt du eine For-Schleife über jedes einzelne Zeichen der Variablen laufen.
Mit Mid(Variable, Position, Länge) kannst du den String zerteilen.
In der Schleife prüfst du, ob das aktuelle Zeichen einem Suchwert entspricht, zB einem ";" - und wenn dies der Fall ist, setzt du die Bool-Variable einfach auf TRUE.
Und zuletzt musst du nur noch prüfen, ob die Bool-Variable TRUE oder FALSE ist.

lg D;-]c
 
Da hast du allerdings Recht...
tut mir leid, hab die InStr()-Funktion nicht gekannt!

Das mit der Schleife würde nur dann was bringen, wenn zB die Anzahl der Zeichen gezählt werden soll.

lg D;-]c
 
nun gut!

Danke für die Hilfe!

Ich hab das mit dem MID befehl gelöst, weil ich wollte nicht nur ein Zeichen auslesen sondern mehrers bis zu einem bestimmten Punkt und die Zeichen sollten dann auch noch ersezt werden. Ich hab mir jetzt eine eigene Funktion dafür geschrieben und das klappt ganz gut!

Also bis zum nächsten Problem :)

MfG
-MLK-
 

Neue Beiträge

Zurück