Eine Textur auf mehrere Objekte

phlizz

Grünschnabel
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag/Frage... ich hoffe Ihr seit nachsichtig, wenn nicht Alles passt. Zudem ist die Frage etwas kompliziert (meine ich zumindest) und schwer in einen Titel zu packen. Hier also die Frage:

Wie auf dem ersten Bild zu sehen, habe ich eine Fläche die aus mehrern Objekten besteht. Diese drehen sich, ähnlich einer Bahnhofsanzeige, von oben links nach unten rechts jeweils um 180°.

Somit soll sich, wie im zweiten Bild zu sehen, eine Fläche ergeben auf der dann das Logo zu sehen ist. Gibt es eine Möglichkeit, das Logo auf die Fläche zu bekommen, ohne es in ca. 150 Einzelteile zu zerschneiden? Natürlich sollen sich die jeweiligen Teile des Logos auch drehen.

Ich hoffe meine Umschreibung war nicht zu konfus...
Vielen Dank im Voraus
ic01.jpg

ic02.jpg
 
Ganz einfach - pack die Objekte in ein Nullobjekt und verpass diesem das Material und stell das Mapping auf Flächenmapping.
 
Wow, super! Hab´s mal testweise probiert, und das ist in jedem Falle der richtige Weg.
Es ist eine Textur, und trotzdem lassen sich die einzelnen Objekte bewegen und der Teil der Textur bewegt sich dementsprechend.
1000 Dank! Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich im Flächenmapping-Modus die Textur schön auf das Null-Objekt bekomme, wäre ich restlos glücklich. Die Textur ist doch stark verzerrt. Aber das kann ich zur Not hoffentlich auch per Handbuch oder mit einem der Bücher lösen.

Also: Vielen Dank nochmal!
 
Textur-Achse bearbeiten-Modus einschalten und gucken, wie die Textur ausgerichtet ist - sie lässt sich da ganz simpel drehen, skalieren und verschieben.
 
Auweia, zu früh gefreut fürchte ich.
Genau, danke... bin schon im Textur-Modus. Aber umso besser die Textur sichtbar wird, desto klarer scheint, dass es vielleicht doch nicht so einfach ist. Wenn ich nun eines der Unterobjekte rotiere dann verzerrt die Textur, so als ob das Bild projiziert wird. Danke nochmals... Deine Lösung funktioniert perfekt solange alles statisch bleibt... oder habe ich da was nicht verstanden? Zum besseren Verständniss nochmals ein Screenshot...
Bild 6.png
 
Hi!

Schau Dir mal
clear.gif
clear.gif
Zauberwürfel mit Textur an, müsste sein, was Du suchst :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
@Mark: Ok, super... ich denke das war´s jetzt.
Für Alle die etwas ähnliches machen: Das Tag "Tags>Tag auf alle Unterobjekte" hat´s gebracht.
Den Rest brauchte ich (zum Glück!) nicht... war ja wohl ganz nett verzwickt mit dem Zauberwürfel.
Also Mark und hancobIn, das war mal echt eine schnelle, effektive und freundliche () Hilfe.
Danke euch beiden...

viele Grüße,
phlizz
 
Zurück