eine scrollbar in ie entfernen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

haensel

Mitglied
hi leute,

hab nen problem. ist es möglich nur EINE scrollbar (horizontal / vertikal) zu entfernen?

bis jetzt weiß ich nur, wie ich beide bars wegkriege, aber ich will ja einen beibehalten

[vielleicht noch der grund:
hab auf dieser html-seite ist ein bild, das 1024px breit ist. in bildschirm auflösung von 1024x768 macht mir ie automatisch scrollbalken [ is ja klar, weil ie schon durch den rahmen einige px wegnimmt ]

plz help me


haensel
 
per suchfunktion isses indirekt schon zu erfahren :rolleyes:
da findet man nämlich folgendes:
PHP:
<style="overflow-y:hidden;">
damit wird der vertikale ("-y") ausgeschaltet

mit dem folgenden tag...
PHP:
<body style="overflow-x:hidden;">
...wird der horizontale ("-x") ausgeschaltet.

im prinzip ganz logisch :)
im <body> heisst das natürlich, das ALLE weg sind, in ner <table> bzw <td> nur dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
yep, das hab ich auch per suchfkt. gefunden!
allerdings funzt das ned wirklich bei mir.

also mein body tag sieht, bevor ich es einsetze, so aus:
<body leftmargin="0" topmargin="0" bgcolor="white">

setze ich nun den ersten deiner tag´s ein, sieht das bei mir so aus:
<body leftmargin="0" topmargin="0" bgcolor="white" style="overflow-y:hidden">
=> alle balken sind weg, nich schlecht, aber einen will ich dennoch haben!!!

da ich glaube, dass das nicht overflow-Y sondern overflow-V heißen muss, trage ich auch dies ein, allerdings sind alle balken wieder da. und wenn ich das für die horizontale bar einsetze, komme ich zu dem gleichen ergebnis.


also, wie gesagt es funzt nich wirklich so wie ich will. vielleicht muss der bodytag auch anders heißen - keine ahnung vom html schreiben ... hab ihn deshalb oben noch hingeschrieben.

könntest du mir mal die bodytag zeile richtig erweitern?
 
sry haensel: war nicht ganz "online" als ich mein post oben verfasst hab. heisst natürlich nicht v, sondern y und nicht h, sondern x. das ganze baut auf der x- und y.achse auf (kennt man ja aus der mathematik). danke fürs meckern. hab mein post oben dementsprechend editiert, sollte nu wirklich funzen. ;)
 
hab doch nich gemeckert, oder? hab doch lediglich gesagt, dass es nicht funzt.
allerdings muss ich leider sagen, dass die ganze angelegenheit immer noch nicht funzt. egal welchen der beiden ich eintrage, sind beide bars weg. aber nie schaffe ich es nur einen weg zu kriegen, obwohl die seite "überlänge" in beide richtungen hat.

könntest du dir vielleicht mal den bodytag unten anschauen und sagen, was daran eventuell falsch is und das ganze richtig stellen:

<body leftmargin="0" topmargin="0" bgcolor="white" style="overflow-y:hidden">


sorry, wenn ich dir auf´s schwein gehe, aber ich krieg´s einfach nich hin :(
 
keine soreg, mit meckern meinte ich einfach nur die konstruktive kritik.
weiter zum code:
PHP:
<body leftmargin="0" topmargin="0" bgcolor="white" style="overflow-y:hidden;">
du hast das ";" am ende des style-tags vergessen. ist wichtig für css-definitionen. ih hoffe nu funzts, sonst bin ih mit meinem latein auch am ende :confused:

PS: merke grad, das mein post oben auch falsch war (";"). hätt ich mal vorm posten noch genauer ckecken sollen :). naja, habs verbessert.
 
Hm.. bei mir klappt das nicht. Ich möchte aber die horizontale Scrollbar bei einem Eingabefenster wechkriegen. Muss man dafür nen anderen Befehl schreiben?
 
funzt leider immer noch nic :( :(

gibst du mir mal deine email addy, dann würde ich dir mal den gesamten htmlcode geben, so wie er jetzt is

PS: weißt du was der befehl "tracingx" bzw. "tracingy" im bodytag zu bedeuten hat? Hab das nämlich auf der Suche nach einer antwort im netz unteranderem gefunden, allerdings nicht rausgefunden, was der befehl bringt

haensel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück