Eine Schale formen

nessor7913

Grünschnabel
Hallo,

habe mir gerade die Studentenversion von 3ds Max runtergeladen und versuche gerade mich etwas ins Programm einzufuchsen.

Ich würde gerne eine Schale erstellen. Bin bis jetzt so vorgegangen: Habe mir eine Kugel erstellt und habe daraus eine Halbkugel gemacht. Jetzt suche ich ein Tool, womit ich ich diese Halbkugel aushöhlen kann.
In der englischen Version soll es ein Modifikator Namens "Shell" geben. Leider finde ich in der deutschen Übersetzung keins, was Shell oder Schale heißt. Nur eins namens "Hülle" doch das bringt leider nicht den gewünschten Effekt :/

Kann mir da einer behilflich sein?

LG
 
ja sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht. Das Problem ist nur, dass wenn ich eine Ebene extrudiere, die anderen dementsprechend mitextrudieren müsste. Es muss eine einfachere Möglichkeit geben! :p
 
Hi,

Das Ergebnis hier, habe ich mit einer Halbkugel gemacht - in ein Polygonobjekt konvertiert. Alle Polygone markiert und dan mit dem Extrudierwerkzeug und aktivierter Option "Deckflächen" und "Gruppe erhalten" dem Ding eine Dicke verpasst.

So willst du es doch auch machen oder?
 

Anhänge

  • schüssel.jpg
    schüssel.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 38
'Hülle' sollte schon der richtige Modifikator sein. Was genau funktioniert denn nicht? Hat Deine Halbkugel möglicherweise noch eine Deckfläche, die Du zuerst löschen musst ('Edit Poly' - Polygon auswählen - löschen)?
 
Hi,

Das Ergebnis hier, habe ich mit einer Halbkugel gemacht - in ein Polygonobjekt konvertiert. Alle Polygone markiert und dan mit dem Extrudierwerkzeug und aktivierter Option "Deckflächen" und "Gruppe erhalten" dem Ding eine Dicke verpasst.

So willst du es doch auch machen oder?

Ja genau so will ich das haben :) In Cinema 4D ist das ja kein Problem! Allerdings ist das in 3ds max etwas anders.
Wo finde ich z.B. die Einstellungen zu dem Werkzeug "Extrudieren" wie Deckfläche etc? Bei C4D sind diese ja rechts zu finden.

'Hülle' sollte schon der richtige Modifikator sein. Was genau funktioniert denn nicht? Hat Deine Halbkugel möglicherweise noch eine Deckfläche, die Du zuerst löschen musst ('Edit Poly' - Polygon auswählen - löschen)?
Ja das Dingen hat ja ne Deckfläche :/ Wenn nur alles sooo einfach wäre ;)
 
Zurück