Eine neue Rätselrunde...

Naja ich glaube, er meint schon einen Kreis. Das ist halt ein bissel Mathe. Nur leider bin ich ein Mathe DAU .. :)
 
<Dozenten-Mode On>
Womit wir es hier zu tun haben, liebe KommilitonInnen, ist - wie sich dem geneigten Leser durch scharfes Hinsehen schnell erschliesst - in keinem Falle ein Halbkreis oder eine Elipse sondern ein sogenannter Kreisabschnitt (auch Kreissegment genannt). Umd den Radius des diesem Segment zugrundeliegenden Kreises zu bestimmen, greife man beherzt auf anbei angefügte Formel zu. Folgt man dieser gelangt man zu folgendem Schlusse:
s = 6 cm;
h = 2 cm;
=> r = ((h² + (s/2)²) / (2 * h)) = ((4 cm² + 9 cm²) / (4 cm))
.................................= ((13 cm²) / (4 cm))
.................................= ((13 cm) / (4))
.................................= 3.25 cm
<Dozenten-Mode Off>

Gruß, Niko ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Azi hat gesagt.:
Jetzt mal mein Rätsel: Welchen Radius hat der unten angegebene Kreis? (Man sieht nur einen Teil des Kreises (Schwarz), rote und blaue Linie sind senkrecht zueinander. Die Zahlen geben die Länge der Linien an.
Ohne weitere Informationen ist dieses Rätsel meiner Meinung nach nicht lösbar (bzw. ohne genauere Zeichnung).

Grüße,
Matthias
 
Matthias Reitinger hat gesagt.:
Ohne weitere Informationen ist dieses Rätsel meiner Meinung nach nicht lösbar (bzw. ohne genauere Zeichnung).
Öhm... Und wieso? :confused:

Er hat doch alle benötigten Informationen und die gesuchte Größe im Text genannt und eine (zugegebenermaßen etwas kritzelige) Skizze dazu geliefert:
Azi hat gesagt.:
Welchen Radius hat der unten angegebene Kreis? (Man sieht nur einen Teil des Kreises (Schwarz), rote und blaue Linie sind senkrecht zueinander. Die Zahlen geben die Länge der Linien an.
Schlag doch mal in deiner Formelsammlung den Begriff "Kreissegment" nach, dann wirst du feststellen, dass man nicht mehr Infos braucht. :)

Gruß, Niko
 
Hrm Realdschule 10. Klasse und ich kann mich zum Glück nich mehr dran erinnern ;p

Warn schlimmes Thema...besonders für die weiblichen Gemüter(Ohja, Frauen und Mathe)
 

Neue Beiträge

Zurück