Eine mit JS ermittelte ID an PHP Code übergeben


jovanni

Grünschnabel
Hi! In einem php-gestütztem html-Formular wird zunächst ein Kunde aus einem Select/Dropdown ausgewählt. Das nächste Feld soll dann in einem weiteren Select alle Mitarbeiter des gewählten Kunden anbieten. Dazu brauche ich die ID des soeben ausgewählten Kunden um sie als Variable in dem Klassenaufruf für das Mitarbeiter-Array zu verwenden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich AJAX dafür brauche. Ich bin jetzt so weit, dass ich per Javascript die Kunden-Id auslesen kann. Aber kann ich mit JS auch die ermittelte Zahl in den PHP Code schreiben, und wenn: wie? Anders herum geht es ja mit "echo 'script...'
Jo
 

EuroCent

Erfahrenes Mitglied
Ohne Ajax bekommst du die Mitarbeiter nicht raus, wenn du das benötigst. :)
Falls nicht, kannst Du es über $_REQUEST auf der anderen Seite nutzen und checken.
 

jovanni

Grünschnabel
danke für die schnelle Antwort.
ja, um die Kundenmitarbeiter geht's. Aber was genau soll das php script (also auf der AJAX-Empfängerseite) tun bzw. zurückgeben. Versucht hatte ich bisher (stundenlang und vergeblich) den per JS ermittelten Wert per AJAX zu übergeben und in eine php-Globalvariable zu schreiben. Diese dann in dem Klassenaufruf für die Dropdownliste als Kunden-id verwenden... erstens blieb ich da stecken, zweitens bin ich mir nicht sicher, ob der Weg überhaupt funktioniert bzw sicher bzw optimal ist.

Was du über $_REQUEST schreibst, verstehe ich leider auch nicht.

Also ne Menge Fragezeichen:(
 

EuroCent

Erfahrenes Mitglied
Du übergibst eine Variable an Ajax und den Rückgabe wert übermittelst du die Options zurück...

mittels php und dem Übergabe Variable schickst du an die DB
 

Neue Beiträge