Eine Maus an 2 PC´s (MAC & Ubuntu)


Peter Klein

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community,

ich habe vor etwas ehr als einem Jahr bei einem ehemaligen Arbeitskollegen gesehen, das er unter 2 Ubuntu PC`s eine Maus nutzte. Dies funktionierte laut seiner Aussage übers Netzwerk. Sobald die Maus den einen Screen verließ wurde sie vom anderen erkannt. Leider habe ich keine Kontaktdaten mehr von ihm.

Nun meine Frage, geht das auch zwischen nem Mac und nem Ubuntu Rechner? Das würde mich interessieren obs dafür Tools/Lösungen gibt. Würde mir meine Arbeit ungemein erleichtern hier zu Hause. Und ich hätte mehr Platz auf meinem Schreibtisch^^

Wenn jemand eine Lösung für mein Anliegen hat, wäre ich ihm sehr dankbar.

Grüße

Peter
 

Peter Klein

Erfahrenes Mitglied
Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort. Muss dann mal noch schauen wie ich das Tool kompiliere. Hast Du das schon mal gemacht? Bin da nicht so der Profi^^ Und die Doc schnallich nith gerade sehr gut

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

bei Ubuntu musst du nichts kompilieren, dort ist Synergy in den offiziellen Paketquellen enthalten. Siehe dazu die Anleitung im Wiki von ubuntuusers.de. Bei Mac OS kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber das Paket scheint mir auch schon fertig kompilierte Binaries zu enthalten. Vielleicht suchst du einfach mal nach einer deutschen Anleitung zur Installation/Verwendung unter Mac OS.

Grüße,
Matthias
 

Peter Klein

Erfahrenes Mitglied
Es klappt ohne Probleme. Habe mir für MAC SynergyKM geholt und auf Ubuntu die Config von Synergy angepasst. Alles wunderbar.

Danke Dir