Eine .htuser oder .htaccess als reine Textdatei unter Windows 10 mit visual-basic speichern.

Spyke

Premium-User
Wie ist die genaue Fehlermeldung?

Ansonsten die Datei könnte Schreibgeschützt sein oder es besteht kein recht auf Ändern, Lesen, Schreiben etc.

Bei mir funktionierts, wenn ich aber die Datei zum Beispiel als Schreibgeschützt setze bekomme ich auch ein Zugriffverweigert.

.htuser oder htuser.text beide entsprechend prüfen (und Ordner)
 

Spyke

Premium-User
Ehm kanns auch sein das es am Delete liegt, wo es kracht?
Ist es richtig das du .htusers aus dem Originalordner löschen willst?

Es könnte jetzt natürlich auch sein das .htusers durch ein anderes Programm verwendet wird und dieses Programm nur für andere Programme erlaubt diese Datei lesend zu öffnen.
 

Raabun

Mitglied
Hallo Spyke,
Ja, es ist richtig, das ich .htusers aus dem Originalordner lösche und später ein neues .htusers an der gleichen Stelle erzeuge. Dieser Teil des Programms funktioniert einwandfrei.
Vor dem Löschen will ich ein Backup dieses Files erzeugen.
Einfach nur Umbenennen in htusers.txt geht nicht. Darum mußte ich nun einen Backup-Ordner erzeugen und dort das File als .htusers ablegen. Geht auch, aber ist halt ein Ordner mehr. Und vor allen Dingen eine neue Version, die nicht mehr kompatibel ist zur alten Software. Da unsere Software meist länger als 10 Jahre läuft, wird der Aufwand immer größer :confused:

Raabun
 

Spyke

Premium-User
Bleibt nur Berechtigungen der user prüfen welche diese programmlogik auslösen.

Und prüfen ev. ist htusers.txt durch ein anderes programm im Zugriff welches nur einen eingeschränkten Zugriff der Datei für andere programme erlaubt.
Ganz blöd vielleicht auch Virenscanner.

IT sollte mal prüfen ob ev ein anderes programm die Datei sperrt und natürlich Berechtigungen.

Normal sollte eigentlich gehen was du vor hast.
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Es kann auch sein, dass direkt nach Erstellung ein Prozess die Datei öffnet und geöffnet hält. Das könntest du mit dem Tool LockHunter herausfinden.