Eine Frage zum Texturieren

redrider

Grünschnabel
hallo leute !

Ich bin noch relativ frisch in Sachen Cinema, glaube aber die "Grundfunktionen" (wenn es sowas in cinema überhaupt gibt :)) einigermaßen verstanden zu haben.. und ich hoffe dass diese frage nicht schonmal kam (die suche hat jedenfalls nichts passendes ergeben.

ich habe in cinema ein auto gemodelt und auch schon ein wenig mit dem mappen herumexperimentiert.
nun meine frage:
ist es irgendwie möglich, wenn ich den lack des fahrzeugs mit einem material belegt habe (einfache farbe) und die scheinwefer, logos, schriftzüge mittels mapping "aufklebe" dieses fertige "bunte" auto (also die oberfläche) als "aufgeklapptes" template z.b. als BMP zu exportieren. mir geht es hauptsächlich um den lack, den ich ja "nur" mittels zugewiesenem farbigen material erstellt habe. so dass ich wenn möglich in dem exportierten bmp auch die "umrisse" des autos sehe, um es dann nachträglich z.b. in photoshop zu bearbeiten, weil ich damit einfach besser um gehen kann.

das bearbeitete template würde ich dann also anschließend gern, wenn es fertig ist, wieder auf mein modell "kleben".

ich hoffe ich habe nicht zu viel wirres zeug erzählt... :)

vielen dank schonmal !

reddy
 
Sehr verwirrend... Stimmt ;-]

Soweit ich verstanden habe möchtest du verschiedene Sachen auf der Selben Stelle haben um sie später wechseln zu können, richtig?
 
Hallo,

vielleicht kannst du das mal mit Bodypaint probieren, wenn es dir zur Verfügung steht. Oder du wickelst das Mesh ab. Hier mal ein par Links, die dir eventuell helfen können

http://www.tutorials.de/tutorials156447.html&highlight=textur+abwickeln

http://www.tutorials.de/tutorials166713.html&highlight=mesh+abwickeln

http://www.c4dtutorials.com/index.php?id=12&tx_plugintutorial_pi1[cmd]=view&tx_plugintutorial_pi1[tutId]=40

http://www.c4dtutorials.com/index.php?id=13&tx_plugintutorial_pi1[cmd]=view&tx_plugintutorial_pi1[tutId]=38


Grüsse und viel Spaß
Marco
 
wow smileyml !

großartig das war zwar nicht ganz genau das was ich meinte, aber ich denke dass ich mit deiner methode besser fahre !

ich hatte das eher so gemeint, dass ja, wenn ich in cinema eine farbe (den lack des autos) bestimmten polygonen zuweise, ja nicht zwangsläufig eine textur mit genau den maßen des autos entsteht, sondern nur die polygone mit meiner erstellten farbe gefüllt werden.
(quasi das prinzip des schokoladenweinachtsmanns, wenn man das silberpapier abwickelt und glattstreicht, ihr wisst schon was ich meine)

aber ich denke die links die du mir geschickt hast treffen eher das was ich will.

hab ganz lieben dank !

reddy
 
OK dann versuche ich das mal mit der Groß/Kleinschreibung ! :)

Ich muss gleich nochmal nerven...
Ich habe das jetzt mittels dieses Tools zum Export der UVM gemacht und habe als ergebnis das bekommen:
Bild

und das ist nur der Frontspoiler !
Das kann ich doch unmöglich bemalen !?
Da ich nicht weis, wohin die Teile gehören !?
 
Hmm, ich glaub fast, dass das mit Bodypaint einfacher ist, wenn du es hast.....

Oder du bemalst die einzelnen Teile probeweise mit verschiedenen Farben, dann hast du nen Überblick, wo was hingehört. Musst halt dein Auto kopieren und dann nebenher am Bildschirm/ausgedruckt haben...
 
Das ganze hab ich mit Bodypaint gemacht, aber wenn ich es mit dem UV2BMP plugin mache, habe ich das selbe Ergebnis !?
 
Hi

eigentlich braucht man zur Texturierung eines Autos keine UV-Abwicklung.
Auf Polygone beschränken reicht völlig.

Lack aus Shadern mit zB: Quadermapping anlegen,
Aufkleber und anderes Kleinzeug mit Flächenmapping.

Tipps zu Lackmaterialien:
http://www.c4dboard.com/index.php?showtopic=117

Wegen deiner Abwicklung. Nutze die Funktionen des "Interaktiv Mapping". Dabei bestimmst du selbst welche Form die Abwicklung haben soll und welche Polygone wie zusammenhängen. Bei BodyPaint war ein Tutorial dazu dabei, daß den Umgang mit dieser Funktion erklärt.
Grundlegende Kenntnisse über UVW-Koordinaten, UVW-Tag, Projektionsarten ect. ,
sollten schon vorhanden sein.
Ansonsten erstmal diesen Teil im C4d-Handbuch nachlesen.


mfG
polygoner
 
Hallo redrider,

hm, ich glaube ich würde mir die ganze Abwickelei versuchen zu sparen. Wenn ich dich richtig verstanden habe..hast du das Auto z.B mit einer Lacktextur versehen und möchtest jetzt das ganze sozusagen "abgewickelt" dargestellt haben um Aufkleber, ..die Scheinwerfer etc. auf dem Auto platzieren zu können?

Falls ja, ...man kann Texturen in C4D auch stapeln und per Offset beschränken und auf bestimmte Bereiche skalieren, bzw per Alphakanal ausschneiden und problemlos "stapeln".

Erstelle z.B eine Textur mit deinem Logo darin, ..verwende einen Alphakanal, damit das Logo "freigestellt" ist. Dann weist du es einfach dem Auto zu, ..wählst als Mappingart Fläche, deaktivierst ggf. Kacheln und schiebst es mit aktiviertem "Textur bearbeiten" -Werkzeug an die richtige Stelle auf dem Auto.
Dadurch hast du nicht nur eine "Gesamttextur" die du in Photoshop erstellst..sondern bewahrst dir immer Modifikationsmöglichkeiten. (Dein Auto findet vielleicht nen neuen Sponsor und du musst die Aufkleber tauschen? ;) ) ...übrigens kann man nach diesem Prinzip auch Schmutz oder Matschspritzer und Dellen auf das Auto bringen :)

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück