Eine Felge mit 808 Polygonen zu massiv?

Tom2k5

Mitglied
Hi,

ich habe eine kleine Frage zu dem aktuellen Model an dem ich gerade arbeite.

Aktuell arbeite ich an einem Fahrzeug, einem Audi A4. Ich habe gestern angefangen, die Felgen für mein Auto zu modellieren und bin nun auf 808 Polygone pro Felge gekommen (Polygonreduzierung schon erfolgt).

Setze ich diese Felgen nun an mein Fahrzeug (mit 4 Felgen 5070 Polygone) und versuche es zu rendern, so bricht C4D das Rendern mit der Meldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher" ab. Ich habe hier im Forum schon die Threads zum Thema Arbeitsspeicher gelesen und die Tips bereits befolgt, von daher ist die Frage ob es noch Alternativen geben könnte, das ich mein Fahrzeug mit allen vier Felgen rendern kann.

Ich habe weder Texturen noch sonst etwas angewandt, lediglich Radiosity kommt beim Rendern zum Einsatz (derzeit).

Rendere ich mein Fahrzeug mit einer einzigen Felge, so läuft alles reibungslos ab. Sobald eine zweite hinzu kommt, ist schon wieder alles vorbei.

Nun die Frage, muss ich die Felge eventuell nochmal neu modeln und darauf achten, weniger Polygone zu verwenden oder gibt es einen anderen Weg?

Hier meine Rechner-Daten:
P4 2.6 @ 2.8 GHz
1024 MB DDR 400 Ram

Ich bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar.

Liebe Grüsse,
Tom
 
Hi,
geht es denn ohne Radiosity?

/edit: Aber ich glaube nicht das 808x4 Polygone bei einem Auto viel ausmachen werden!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, selbst ohne Radiosity habe ich keine Chance das Fahrzeug zu rendern :( Sobald mehr als eine Felge "montiert" ist, ist alles vorbei ....

//edit
Ich habe sogar die Unterteilungen schon auf 3 herunter gestellt. Selbst das bringt keine Änderung. Ich versuche eben eine neue Felge zu modeln. Lasse ich mir aber hier die Szeneinfos anzeigen, komme ich auch jetzt schon wieder auf 794 Polygone. Sprich, das Ergebnis beim Rendern wird wieder identisch sein.

//edit 2
Was vielleicht noch interessant zu wissen wäre ist, das ich das Bild im Bearbeitungsfenster rendern kann. Also dieses Vorschaurendern sozusagen. Aber auch hier wird ja Radiosity usw. mitberechnet. Ist für mich um so verwirrender, das es dort geht, im finalen Render allerdings nicht. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke Dir gleich eine PM mit dem Link zu der Projektdatei, da mich das Forum maximal 200kb hochladen lässt.

Ich muss leider ein wenig auf den Traffic meines Webspaces achten, daher die Aktion mit der PM. Ich bin daher gewzungen zu vermeiden, das die Datei allzu häufig heruntergeladen wird. Ich hoffe, ihr habt Verständnis.

Viele Grüsse,
Tom

//edit
Die Projektdatei die ich Dir geschickt habe ist eine "weiter gebastelte" mit angewandten Texturen, wie aber auch ohne Polygonreduktion *glaub*. Würde mich einfach mal interessieren, ob es bei Dir möglich ist, das gesamte Projekt so wie es ist zu rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom!

Wie du ja schon bemerkt hast führen echte Kopien eines Objetks schnell zu einem vollen Arbeitspeicher.
Die Lösung sind Instanzen, diese sind wie eine echte Kopie des Originals aber eben nur ein interner Verweis auf das Originalobjekt.
Selektiere dein Original und wähle über Funktionen -> Duplizieren aus.
Jetzt kannst du im Attribute- Manager wählen wie viele Kopien
er machen soll und sagen ob es echte Kopien oder eben "nur" Instanzen sein sollen.

Hier noch ein Link für eine Alufelge
http://www.schoemann-unna.de/tutor/alu/alu_tut.html

und hier noch was über Polygonreduktion
http://www.tutorials.de/tutorials194205.html

Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG
Ulrike ?
 
Hi Ulrike,

danke für die Links, nur kannte ich beide schon da ich wie bereits gesagt das Forum schon wegen des Themas Polygonreduktion durchforstet hatte ;) Das Tutorial zu der Felge kenne ich ebenfalls.

Die Technik eine Felge zu modeln ist mir wohl bekannt, auch wenn ich noch ein Anfänger in den ewigen Weiten C4D's bin. Nur ist meine Felge ein wenig komplexer als die dort erstellte, daher denke ich das genau dies der Grund für die erhöhte Polygonanzahl ist.

:)

Liebe Grüsse,
der Tom der bald verzweifelt
 
Hi,
hab mir das gerade mal angeguckt... boah! Die Felge hat keine 808 Polygone sondern etwa 250000. Also du musst folgendes umstellen:
1. Verwende Instanz-Objekte für die Felgen.
2. Verwandel das boole-Objekt der Felge in ein Polygonobjekt (Rechtsklick > Aktl. Zustand in Obj. umwandeln)
3. Senk die Unterteilung des Hypernurbs der Felge auf 3 (müsste eigentlich noch reichen; Höchstens 4 nicht 6)
Das müsste eigentlich reichen.

MfG
 
Ähm .. ja .... hups :suspekt:

Das mit den Instanzkopien habe ich eben nach Ulrikes Post getestet. Und wisst ihr was? ES GEHT :)

Super, ich danke euch beiden vielmals für eure Hilfe! Was bin ich so froh, ein gutes Forum gefunden zu haben.

Liebe Grüsse,
Tom
 
@ Felgen Tut
schön das du das Tut schon kennst, ich wusste ja nicht wie du deine Felde gebaut hast und dachte vielleicht hilft das. Mir ist schon klar das diese dort sehr einfach bebaut ist, es geht dabei ja nur um das Prinzip einer Felge und keiner sagt das die dort die schönste ist die es gibt. Ist doch gut wenn deine besser ausschaut und du schon weiß wie s geht. ;)


@ Polys
Das hab ich wohl verschluckt :D

@ Instanzen
Hast du es denn mal so versucht?
Oder hab ich da auch was überlesen?

LG
U.

P.S.
Nicht verzweifeln!

edit:

@ Instanzen
da war ich wohl nicht schnell genug :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück