eine einfache frage zu einer bodenmap

hmm schatten ist doch eigeschaltet bei den lichtern. er benutzt die globalen einstellungen,rollout schattenmap. Reflexion hab ich auch schon gemacht. sagen wir mal ich mache reflexion ein Raytrayce rein. das geht dann auch dann sind nur auf einmal die schatten weg :mad: mach ich den hacken wieder weg dann macht er auch wieder die schatten. aktivier ich einfach nur rerflexion ohne da was reinzuholen also auf keine stehenlassen mein ich dann geht das auch nicht dann reflektiert er natürlich nicht udn macht auch keine schatten. hab bei reflexion auch schon mal andere sachen reingeholt wie zum beispiel Flat Mirror oder Fall off überall das gleiche. Hab ich vielleicht bei den Umgebungseinstellungen was falsch gemacht? Tönung ist weis Umgebungsfarbe hab ich mehrmal ausprobiwert mal weis mal schwarz. Hintergrund weis.

hmm hat vielleicht irgendwo einer einfach mal so ne weise map die schatten wirft und auch reflektiert so ein bischen? Ich würde gerne mal die einstellungen sehen Dann seh ich auch was ich falsch gemacht hab. Wär glaub ich am einfachsten. Wenn man genau hinschat haben die das irgendwie so geamcht das reflektion nur leicht da ist wo auch ein schatten vorhanden ist. ich find das gibt dem Bild eine gewisse realistik.

Mach ich das so wie lord gesagt hat udn hau einfach nur ein Mattheit/schatten rauf dann ist zwar schatten aber das sieht komisch aus und reflexionenn hab ich dann garnicht. hmm ich will euch ja auch echt nicht nerven hier muss ich halt einfach noch länger probieren irgendwann muss es dann ja mal gehen.
über weitere hilfe freu ich mich natürlich lol :) 3 da max ist schon son ding für sich.

hehe ich möcht nciht wissen wieviele jetzt lachen oder schmunzeln weil ichs nicht hinkrieg aber wer nicht fragt bleibt dumm oder? Also bitte nicht bös sein.

Danke Said
 
also ich weiss echt nicht wo dein problem liegt?!? ich habe einfach bei dem Bild einen Quader mit einer Standard weiss textur beleget und dann in den Reflekt-kannal : Raytrace (weiter nix)
Umgebung auf Weiss gestellt und ein Licht eingefügt: Schatten map und Hacken vor dem EIN

Das ist alles:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 135
Ich habe mir nun deine Scene auch angesehen ...
Ich habe dann alle lichter gelöscht und nur das Skylight als Lichtquelle genommen. Ausserdem habe ich die Hemishpere gelöscht und eine Box unterlegt. Klappt doch wunderbar oder nicht?

test.jpg
 
soooo

2Tage sind vergangen udn ich konnte endlich mcih mal wieder in ruhe vor den rechenr setzen. ersteinmal danke für euren beiträge und eure Hilfe. Habt mir echt geholfen. Es sieht nciht ganz so aus wie ichs haben wollte (irgendwas fehlt aber ich hab keine ahnung was)aber dank eurer Hilfe hab ich erstmal ein annehmbares ergebniss hingekriegt.


zu LynxScreed
also ich weiss echt nicht wo dein problem liegt?!? ich habe einfach bei dem Bild einen Quader mit einer...

Mein fehler ich idiot war zu dumm die Reflexions map auf 40 50 % einzustellen damit auch die schatten map durchkommt. (nur durch die Ratrayce map gings nicht mit dem schatten)

zu Lord-Lance

ja das sah schon gut irgendwie aber waren das nich zu harte übergänge aber auch die hat mir geholfen.


zu JuRrAsStOiL

nene so kommtst du mir jetzt nicht davon ;)lol Ich wollte schon immer mal wissen womit whoswe und so arbeiten. ist Lightwave besser wie max oder ist das ungefähr gleich? was ich bei whoswe immer so geil find ist das das alles echt realistisch aussieht wie man das hinkriegt würde ich schon gerne wissen (bin echt noch totaler noob).

ich danke euch für eure Zeit , Nerven, und Hilfe die ihr mir gewidmet habt. Mein endresultat sieht (vorläufig) so aus. Wenn ihr noch Vorschläge habt wie man das noch realistischer aussehen lassen kann bin ich natürlich ganz Ohr.

Danke nochmal für alles und einen schönen abend noch
 

Anhänge

  • startseite.jpg
    startseite.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 108
Zurück